Tomaten, einfach fantastisch!

Es gibt sie rot, es gibt sie gelb, es gibt sie schwarz, es gibt sie rund, es gibt sie oval, es gibt sie groß oder klein. Im Salat, auf unserem Brot, zu Spaghetti, Pizza oder Pommes. Morgens, mittags, abends. Sie steht ungeschlagen auf Platz eins der Top 10  der Gemüsehitlisten. Jährlich werden in Deutschland pro Kopf etwa 20 kg Tomaten verzehrt. Davon aber etwa nur 7 kg frisch. Zwei Drittel des Tomatenkonsums verzehren wir durch die Aufnahme verarbeiteter Produkte.

Tomaten dürfen in keinem Haushalt fehlen. Doch was steckt eigentlich drin in unserem Lieblingsgemüse? Tomaten bestehen zu 95 % aus Wasser, was sie natürlich extrem kalorienarm macht, also ein ideales Gemüse für Figurbewusste. Und dennoch ist die Tomate voll von gesunden Inhaltsstoffen. Neben Vitamin C, A, B1 und 2, Eisen, Phosphor und Folsäure, steckt auch noch Lykopin in der Tomate. Lykopin ist ein Carotinoid. Dieses sorgt nicht nur für die schöne rote Färbung, es gilt auch als Radikalfänger, d.h. „es kann bestimmte reaktionsfreudige Moleküle im Körper unschädlich machen.“ (Wikipedia). Des weiteren kann die Tomate dank des Lykopin das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose verringern.

Umso länger die Frucht an der Pflanze reift umso mehr Lykopin steckt in ihr. Da Lykopin hitze- und fettlöslich ist, kann auch auf Tomatenmark sowie Tomaten aus der Dose zurückgegriffen werden.  Es empfiehlt sich Tomatensauce mit etwas Olivenöl zu verfeinern. Achte bei der Auswahl von Tomaten darauf, dass sie reif sind. Einheimischen Produkten sollte immer der Vorzug gegeben werden. Probier doch auch  mal „alte Sorten“! Du bekommst sie auf Wochenmärkten, in Gärtnereien oder Bioläden. Der gute Geschmack ist jede Einkaufsmühe wert!

Rezepte

1.    Bunter- Tomaten- Cocktail

Zutaten für 2 Personen:

½     Zwiebel
1 Pr    Zucker
1 Tl    abgeriebene Zitronenschale
2 Tl     Zitronensaft
Salz, Pfeffer
3 El     Olivenöl
3 Stiele Basilikum
½     Avocado
125 g    rote Kirschtomaten
125 g    gelbe Kirschtomaten
6    Riesengarnelen
1    Knoblauchzehe
2 El    Öl, zum Braten
50 ml     Orangensaft oder Balsamico (je nach Geschmacksvorliebe)

Zubereitung:

Zwiebel in feine Würfel schneiden. Mit Zucker, Zitronenschale, Zitronensaft, Salz und Pfeffer und Olivenöl mischen. Tomaten vierteln und das Basilikum in feine Streifen schneiden. Das Zwiebeldressing über die Tomaten und das Basilikum geben. Den Knoblauch im Öl anschwitzen. Anschließend die Garnelen anbraten und mit Orangensaft ablöschen und kurz einkochen. Die Garnelen zum Cocktail anrichten.

2.    Ketchup selber machen. So geht’s!

1.    Tomaten waschen und die Stielansätze keilförmig herausschneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen.
2.    Alles in der Küchenmaschine, in einem Standmixer oder mit einem Stabmixer fein pürieren.
3.    Das Püree in eine tiefe Pfanne oder einen Topf geben. Gewürze zufügen, zum Kochen bringen und bei kleiner Hitze unter häufigem Rühren etwa 35 Minuten offen einköcheln lassen.
4.    Das Püree durch ein nicht zu feines Sieb in einen 2. Topf streichen.
5.    Essig und Zucker dazugeben. Erneut zum Kochen bringen und weitere 10 Minuten unter Rühren kochen.
6.    Speisestärke in etwas kaltem Wasser glattrühren.
7.    Stärke in den kochenden Ketchup geben, leicht binden und kurz aufkochen lassen.
8.    Kochend heiß in sterilisierte Einweck- oder Schraubgläser füllen und sofort verschließen.

Achtung! Da keine Konservierungsstoffe im selbstgemachten Ketchup sind, sollte er recht zügig verzehrt werden!

Zutaten für 500ml Ketchup:

•    650 g Tomaten
•    150 g rote Zwiebeln
•    3 Knoblauchzehen
•    5 Pimentkörner
•    1 Zimtstange
•    2 Sternanis
•    1 getrocknete Chilischote
•    100 ml Rotweinessig
•    50 g Rohrzucker
•    2 TL Speisestärke

Quelle:

http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/ketchup-selber-machen

3.    Tomaten – „ Quiche“

Zutaten:

1 Rolle Blätterteig (270 g, Kühlregal)
150 Gramm geriebener Bergkäse (z.B. Gruyère)
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
600 Gramm Tomaten
2 Zweige Thymian
3 Zweige Oregano
Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
Fett für die Form
Mehl (zum Ausrollen)

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Zwei kleine Quiche Formen (etwa 13 x 24 cm Größe) oder eine große Form ausfetten. Den Blätterteig eventuell auf wenig Mehl in der Größe der Form/en ausrollen, hineinlegen und den Käse darauf streuen.

Den Knoblauch abziehen, durch eine Knoblauchpresse drücken und mit dem Olivenöl mischen. Die Tomaten abspülen, in Scheiben schneiden und dabei den Stielansatz herausschneiden. Tomatenscheiben in die Form legen. Die Kräuter abspülen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Kräuter über die Tomaten streuen und das Knoblauchöl darüber träufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Quiche 20 bis 25 Minuten auf der unteren Schiene im Ofen backen.

Quelle:

http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/tomatenquiche