Außen fui, innen hui!

Wir haben das Sprichwort mal umgedreht, weil es so wunderbar auf die Schwarzwurzel zutrifft. Bei der Zubereitung in der Küche sorgt sie gerne mal für eine kleine Schweinerei. Oft als „Spargel für Arme“ betitelt, ist diese wertvolle Wurzel leider immer mehr von unseren Speiseplänen verschwunden. Sehr schade, denn mit ein paar einfachen Tricks lässt sich die Schwarzwurzel ganz einfach zubereiten und heraus kommt ein ganz edles Gemüse, dem unbedingt mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte!

Sie hat ein intensives, würziges, leicht nussiges Aroma sowie eine feste Konsistenz ähnlich wie Karotten oder Pastinaken. Während und nach der Ernte sollte die Schwarzwurzel wie ein rohes Ei behandelt werden, da die schwarze samtige Schale wie auch das Fleisch selber mit Milchröhren durchzogen sind. Tritt die Milch aus, wird das Gemüse schnell holzig, trocken und verliert an Geschmack.

Lange Zeit hat man die Schwarzwurzel als Gemüse selbst gar nicht beachtet. Sie war eher beliebt als Heilpflanze z.B. gegen Pest und Schlangenbisse. Heute weiß man um Ihre heilende Wirkung, so regt das viele Kalium die Nieren an. Außerdem unterstützen Schwarzwurzeln die Entgiftung der Leber. Auch bei Blutarmut kann das Gemüse seinen Teil zur Genesung tun. Schwarzwurzeln regen die Produktion der roten Blutkörperchen an. Interessante Inhaltsstoffe sind außerdem Mangan, Eisen und Kupfer. Mangan stärkt unser Bindegewebe. Passend zur Erkältungszeit stärkt Kupfer unser Immunsystem und fördert die Wundheilung. Außerdem brauchen wir Kupfer um Eisen optimal verwerten zu können.

Bei der Zubereitung macht es sich gut, wenn du deine Hände mit Handschuhen schützt, da der milchige Saft unschöne dunkle Verfärbungen auf deiner Haut hinterlässt. Nachdem du mit einer Bürste zunächst die Erde unter dem Wasserstrahl entfernt und sie gründlich gewaschen hast, kannst du sie mit der Schale kochen und diese anschließend (wie bei Pellkartoffeln) abziehen. Alternativ schälst du sie gleich, dann aber unbedingt bis zum Kochen gleich mit einem Schuss Essig oder Zitronensaft ins Wasser legen, damit sie schön weiß bleibt.

Sei mutig und eröffne die Schwarzwurzelsaison! Bei der Suche nach leckeren Rezepten ist mir aufgefallen, dass es da mehr geben könnte :)! Wer also noch ein super leckeres Rezept zu Hause hat, kann es gerne mit uns teilen!

Schneller Schwarzwurzelsalat

Zutaten

–    2 EL + 1 EL Weißweinessig
–    500g Schwarzwurzeln
–    2 + 2 EL Sonnenblumenöl
–    Salz
–    frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
–    großzügige Prise frisch gemahlener Koriander
–    ½ TL abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
–    Prise Zucker
–    Schnittlauch (geschnitten)

Zubereitung

1 l kaltes Wasser mit 2 EL Essig mischen. Schwarzwurzeln putzen, schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Ins Essigwasser legen. 2 EL Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schwarzwurzeln darin 6-8 Minuten anbraten, bis sie sich mit der Gabel einstechen lassen, aber noch bissfest sind, dabei mehrfach wenden. Mit Salz, Pfeffer und Koriander abschmecken. Vom Herd nehmen. Aus 2 EL Sonnenblumenöl, 1 EL Essig, Orangenschale, Zucker, Salz und Pfeffer ein Dressing rühren. Mit den abgekühlten Schwarzwurzeln vermischen. Mit Schnittlauch garnieren und servieren.

http://de.allrecipes.com/rezept/3120/schneller-schwarzwurzelsalat.aspx

Schwarzwurzeln aus der Pfanne

Zutaten

–    1 kg Schwarzwurzeln
–    Wasser
–    2 EL    Essig
–    Zitronensaft
–    2 EL    Butter
–    2 EL    Semmelbrösel
–    50 g Parmesan
–    Petersilie (gehackt)
–    Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker

Zubereitung

Die Schwarzwurzeln gründlich waschen und abschrubben. Dann von der erdigen Schale befreien und in eine bereitgestellte Schüssel Essigwasser legen, damit sie nicht braun werden. Aus dem Wasser nehmen und in Stücke schneiden. In mit Zitrone, Muskat und eine Prise Zucker gewürztem Salzwasser 20 Minuten knapp gar kochen. Aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.

In einer Pfanne Butter erhitzen und die Schwarzwurzeln darin braten lassen. Petersilie fein hacken und mit den Bröseln und dem Parmesan mischen. Wenn die Schwarzwurzeln etwas braun geworden sind, Bröselmischung mit in die Pfanne geben. Alles nochmal mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken und servieren.

https://www.kochbar.de/rezept/50440/Schwarzwurzeln-aus-der-Pfanne.html

Schwarzwurzel- Wirsingeintopf

Zutaten

–    3–4 EL  Weinessig
–    2 EL  Mehl
–    500 g  Schwarzwurzeln
–    1 (ca. 1 kg)  Kopf Wirsingkohl
–    300 g  Möhren
–    3   Zwiebeln
–    4 EL  Öl
–    750 ml  Gemüsebrühe
–    100 ml  Weißwein
–    Salz
–    Pfeffer
–     geriebene Muskatnuss
–    2 Scheiben  Pumpernickel
–    1/2 Bund  Schnittlauch

Zubereitung

1/2 Liter Wasser, Essig und Mehl in eine Schüssel geben. Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser abbürsten, schälen, in ca. 2 cm große Stücke schneiden und in Mehl-Essigwasser legen. Salzwasser in einem weiten Topf aufkochen. Schwarzwurzeln zufügen, zugedeckt ca. 10 Minuten bissfest garen.

Wirsing putzen, waschen und klein schneiden. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln darin anschwitzen. Möhren dazugeben, mit Brühe und Weißwein ablöschen. Ca. 3 Minuten leicht köcheln lassen. Wirsing und Schwarzwurzeln dazugeben und weitere ca. 4 Minuten köcheln lassen.

Eintopf mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Pumpernickel in kleine Würfel schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Pumpernickel darin knusprig braten. Herausnehmen und gut abtropfen lassen.

Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Eintopf in Schalen anrichten. Mit Pumpernickel und Schnittlauch bestreuen.

http://www.lecker.de/schwarzwurzel-wirsing-eintopf-mit-pumpernickel-croutons-62379.html

Wir freuen uns, wenn du der Schwarzwurzel in diesem Monat eine Chance gibst!

Eure Sarah