Motivation ist natürlich!

„Von Natur aus sind wir alle grundsätzlich motiviert“, weiß Hermann Baltes, Motivationstrainer aus Darmstadt. Aber leider ist motiviert zu sein nicht normal oder alltäglich. Wenn du im Alltag in die dich umgebenden Gesichter schaust, erkennst du dort normalerweise keine Motivation. Woher kommt das?

Warum sind wir so unnatürlich geworden? Warum sind so wenige Menschen in ihrer vollen Energie? Es wusste doch schon Theodor Fontane: „Um zu schaffen, musst Du heiter sein“. Mit Spaß macht das Schaffen Freude und das Ergebnis ist deutlich erfreulicher als im normalen Zustand. Was hält uns davon ab mit Freude und Spaß unsere Aufgaben anzugehen?

Es gibt eine Menge Widerstände, die uns die Freude und den Spaß an unserem Tun rauben:

  • Wir haben keine Lust
  • Wir haben keine Zeit
  • Wir haben negative Erfahrungen gemacht
  • Wir denken “Das ist nicht mein Ding!”
  • Wir haben ein unangenehmes Gefühl
  • Wir haben nicht die richtige Einstellung oder Haltung
  • Wir haben Vorbehalte

Die Liste der Widerstände ist lang. Aber woher kommen sie, diese das Herz, das Hirn, den Körper lähmenden Widerstände? Ganz einfach: aus dem Denken. Das Denken ist aber nicht im „Hier und Jetzt“, sondern vergangenheitsorientiert und vom Gedächtnis abhängig. Durch die Prägung vom Gestern produziert das Denken Vorurteile, also Urteile, die vor der Tatsache liegen.

Schaffen wir es diese Vorurteile aus unserem Denken zu verbannen, können wir uns auf das Hier und Jetzt konzentrieren. So ist Raum für die Gegenwart und für Motivation. Motivierte Menschen sind gegenwärtig, präsent, kreativ und kommunikativ. Zudem können motivierte Menschen mehr hören, mehr sehen, mehr fühlen und so auch mehr verstehen. Es lohnt sich also, die Widerstände zu überwinden und die eigene Motivation zu aktivieren. Mit der richtigen Motivation ist alles halb so anstrengend und macht doppelt so viel Spaß.

Der Widerstand ist es, der unsere Energie schrumpfen lässt. Auch der Widerstand im Kopf bremst uns aus und muss bekämpft werden. Schaffst du es, diese Widerstände zu ignorieren, steigt automatisch deine Motivation und alles fällt dir leichter und macht dir mehr Spaß!

Auf seiner Homepage erfährst du mehr über unseren Gastautor Hermann Baltes.