Flüssiges Gold

Kleopatra schwor beim Baden drauf. Oma nutzte das Wundermittel gegen Husten, Halsschmerzen, schlechte Laune, Einschlafprobleme und mehr. Für die einen ist es Zucker, für die  anderen ein Wunder der Natur. Doch was ist dran am flüssigen Gold? Was ist Mythos, was ist Fakt?

Oft hört man „nimm lieber Honig, der macht nicht dick!“ Ja, Honig hat weniger Kcal. als Zucker. Zum Vergleich 100g Honig enthalten 306 Kcal. 100g  Zucker enthalten 405 Kcal. Damit ist Honig mit ca. 25 % weniger Kalorien zwar im Vorteil gegenüber Zucker; ein Schlankmacher ist er jedoch nicht.

Kritiker definieren Honig als „übersättigte Zuckerlösung“,  weshalb es ihrer Meinung nach keinen großen Unterschied macht, ob man Zucker oder Honig verwendet. Der Anteil der Mineralstoffe und Vitamine sei zu gering, da der Zuckeranteil deutlich überwiege, so die Meinung. Ernährungsphysiologisch falle Honig somit nicht ins Gewicht und sollte daher lieber durch zuckerärmere Lebensmittel substituiert  werden, so ihre Logik.

Doch gerade die besondere Zusammensetzung der Inhaltsstoffe macht Honig so wertvoll! Wie viele und welche Nährstoffe im Honig enthalten sind, schwankt je nach Sorte und Herkunft. Doch alle Honigsorten haben eine heilende und antibakterielle Wirkung. Völker des Altertums haben die Wirkungsweise von Honig empirisch also durch Erfahrung nachgewiesen. Ihre Erfahrungen decken sich mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Honig ist in seiner Anwendung unglaublich vielseitig. Wir können nur einige streifen. So enthält Honig sehr viele Antioxidantien, die unsere Zellen schützen. Er hat den Vorteil, dass er sich sehr lange ohne künstliche Konservierungsstoffe frisch hält und nährstoffreich bleibt. Nach wie vor wird Honig gern mit heißer Milch gegen Halsschmerzen eingenommen. Doch noch in einer anderen Hinsicht hat die Kombination von Honig mit Milch eine besondere Wirkung. Mit Honig wird die Kalziumaufnahme eines Milchproduktes um 30% erhöht. Weiterhin kann Honig nicht nur bei inneren sondern auch bei äußeren Wunden und Entzündungen, eitrigen Pickeln und sogar bei Verbrennungen entscheidend zur Heilung beitragen. In einigen führenden Kliniken wird bereits ein medizinischer Honig eingesetzt.  Es handelt sich dabei um Honig in sterilisierter Form. Auch in puncto Nährstoffe hat Honig Erstaunliches zu bieten. Forscher aus Memphis haben  die Wirkung von Honig mit verschiedenen Kohlenhydrat Gels verglichen und dabei festgestellt, dass die Einnahme von Honig die gleichen sportlichen Ergebnisse bringt. Damit ist Honig ein erstklassiger Energielieferant.

Auch der Geschmack unterschiedlichster Honigsorten ist unübertroffen. Wenn wir uns das nächste Mal ein Honigbrot schmieren, dann mit dem guten Gefühl, dass Honig überaus wertvoll und gesund ist. Es lohnt sich unterschiedliche Sorten auszuprobieren. Auch hierbei gilt, dass heimische Erzeugnisse, möglichst direkt vom Imker, besonders wertvoll sind.

Koch und Küchentipp: Honig sollte nicht über 40 °C erhitzt werden. Wer also Honig zum Backen verwenden möchte, wird dies nur aus geschmacklichen Gründen tun.

Strength and Conditioning Journal, Bd. 24 (1), S.50 ff
http://www.nsca.com/publications/

Endiviensalat mit überbackenem Ziegenkäse

Was du brauchst?

1 Kopf Endiviensalat
4 Tomaten
1 Orange
4 El Balsamicoessig
4 El Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer
5 TL  Honig
1/2 Knoblauchzehe
4 kleine Taler Ziegenfrischkäse
oder 4 Ecken Ziegencamembert
(je 30 bis 50 g)
etwas Thymian

Wie du den Salat zubereitest?

Endiviensalat putzen, waschen, in feine Streifen schneiden. Die Tomaten achteln, entkernen, in kleine Würfel schneiden. Die Orange schälen und filetieren. Aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer, 1 TL Honig und der zerdrückten halben Knoblauchzehe ein Dressing herstellen. Das Dressing mit dem Endiviensalat und den gewürfelten Tomaten und den Orangenfilets vermengen. Ziegenkäse oder Ziegencamembert mit 1 TL Honig beträufeln
bzw. bestreichen. Thymian auf den Käse streuen. Den Käse kurz bei 225 ° C überbacken. Salat mit dem Ziegenkäse anrichten und servieren.

Radieschen – Frischkäse- Suppe

Was du brauchst?
3 Bd. Radieschen
frischen Basilikum , ca 10 Blätter
200 g Kräuterfrischkäse
250 ml Hühnerbrühe
500 ml Milchproduktes
1 Tl Honig
Salz, Pfeffer

Wie du die Suppe zubereitest?

Die Radieschen waschen und putzen, einige zum Garnieren aufbewahren. Die anderen Radieschen pürieren. In einem Topf mit der Milch und der Brühe verrühren und aufkochen lassen. Dann den Frischkäse hinzufügen, die Suppe auf Temperatur bringen aber nicht mehr kochen lassen. Nun mit Honig, Salz und Pfeffer würzen. Wer mag, kann auch noch die Radieschenblätter klein schneiden und zufügen. Zum Schluss die Suppe mit den zurückgelegten Radieschen und den Basilikumblättern garnieren. Das von mir veränderte Grundrezept stammt aus folgender Quelle:

http://www.chefkoch.de/rezepte/455181138310500/Frischkaese-Radieschen-Suppe.html

Mangold-Sesam Pfanne

Was du brauchst?
800 g Mangold
2 Knoblauchzehen
4 EL Sesamöl
2 EL Sesamsamen
4 EL Sojasauce
Chilipulver
4 EL würziger Honig

Wie du die Pfanne zubereitest?

Mangold waschen, Blätter von den Stielen trennen, beides klein schneiden. Knoblauch schälen, fein würfeln, Frühlingszwiebeln waschen, putzen und klein schneiden. Das Sesamöl erhitzen, Sesamsamen darin anrösten, die Stiele zugeben und einige Minuten dünsten. Mit Sojasauce, Hefewürze und Chilipulver würzen, eventuell etwas Gemüsebrühe (möglichst ohne Geschmacksverstärker wie Natriumglutamat) zugeben. Die Mangoldblätter untermischen und das Gemüse bissfest garen. Kurz vor  Garzeitende den Honig untermischen.

http://www.harz-imkerei.de/rezepte.htm