Kurkuma, die Power-Knolle

Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, dass einige freie Radikale im Körper der Menschen unterwegs waren und nichts anderes im Sinn hatten, als die Zellen anzugreifen.
Am besten fühlten sich die freien Radikale, wenn sie mal wieder den ganzen Tag damit beschäftigt waren, sich um die Hautalterung zu kümmern. Da half auch keine Anti- Falten- Creme.
Doch eines Tages passierte etwas Merkwürdiges. Die freien Radikale hatten zwar immer mal wieder mit einzelnen Angriffen der Rebellentruppe der Antioxidantien zu kämpfen, doch diese Angriffe konnten sie meistens im Keim ersticken, doch was nun auf sie zukam, war ein Heer von Antioxidantien, die die freien Radikale banden und damit ihrer Kraft beraubten. Und wenn sie nicht gestorben sind….
Was war passiert? Kurkuma war passiert.
Kurkuma, auch als „Gelber Ingwer“ bekannt, ist eine Pflanzenart innerhalb der Ingwergewächse. Die Wurzel ist eine echte Power- Knolle und wird vielen von euch als „heißes“ Gewürz aus der ayurvedischen Ernährung und Heilkunde bekannt sein.
Der Knolle werden unter anderem die Stärkung des Immunsystems, eine krebs- und entzündungshemmende Wirkung, sowie eine antioxidative Wirkung nachgesagt.
Wer es mit Pizza, Pasta und Schnitzeln mal wieder übertrieben hat und ein gewisses Gefühl der Völle spürt, kann, alternativ zum guten alten Wodka, auf die Kurkuma- Knolle zurückgreifen, denn diese bekämpft das Völlegefühl und regt die Verdauung an.
Auch wenn vielleicht nicht alles zu 100 % wissenschaftlich nachgewiesen ist, so kann es jedoch nicht schaden, das eine oder andere Getränk oder Gericht mit Kurkuma zu verfeinern.

Besonders angesagt war im Jahr 2016 die „Golden Milk“, die man in einigen Cafés von London bis Stockholm als leckere Alternative zum Kaffee bestellen kann.
Wenn ihr es gerade zeitlich nicht nach London schafft, ist hier das Rezept für euch.
Die „Golden Milk“ soll übrigens auch schlaffördernd wirken. Also, abends fix gemixt, durchgeschlafen und einen netten Traum gibt’s gratis obendrauf.

Golden Milk
Zunächst muss eine Kurkuma Paste herstellt werden, geht dabei wie folgt vor:
120 ml Wasser in einen Topf geben
1 EL Kurkuma-Pulver hinzugeben
Ca. 10 g frischen Ingwer schälen, klein reiben und ebenfalls in den Topf geben
eine Prise Muskatnuss hinzufügen
unter Rühren langsam aufkochen
nach ca. 5-10 min köcheln entsteht eine leicht flüssige Paste

Für die Golden Milk:
400ml Mandelmilch (es ist auch Kokos -oder Hafermilch möglich) erwärmen
etwas von der Paste in die warme Milch rühren (je nach Geschmack, wir empfehlen 1EL)
Milch mit Zimt, frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Kokosöl abschmecken und die fertige
Milch genießen –  deliziös…

Wer keine Schlafstörungen hat, hippe Getränke eher albern findet und lieber durch die heimischen Wälder streift, statt in Stockholm shoppen zu gehen, für den mag das folgende Rezept eher etwas sein.
Hier kann man auch super die Produkte aus dem heimischen Garten verwenden (bis auf die Bananen, aber die könnt ihr auch weglassen und mit etwas Honig süßen)

Green Curcuma Smoothie

Zutaten:

2 Handvoll Feldsalat
1 reife Birne
1 reife Banane
1 Handvoll Erdbeeren
1cm frischer Kurkuma
1/2 cm frischer Ingwer
etwas Wasser

Alle Zutaten in den Mixer geben und fertig. Jetzt nur noch genießen.
Wer noch ein paar Haferflocken (ca. 40 g pro Person) hinzugibt, hat eigentlich ein fertiges Frühstück, was man auch prima auf dem Weg zur Arbeit genießen kann.

Wir hoffen, für euch war etwas dabei.
Wenn ihr euch noch nicht so ran traut oder das Ganze doch eher für ein Märchen haltet, hier ein Motivationstipp: Kurkuma ist günstiger als die meisten Anti-Falten Cremes und wirkt wahrscheinlich besser…

Quellen:
www.wikipedia.org
www.glamour.de
www.gruenesmoothies.de