Was ist ogorek?

Vom altpolnischen Wort ogurek, heute ogórek [ɔˈgurɛk] wurde im Mittelalter das deutsche Wort Gurke abgeleitet. Ihren Ursprung hat die Gurke jedoch wahrscheinlich in Indien, wo sie etwa um 1500 v. Chr.  domestiziert wurde. Von Indien aus hat sie sich in alle warmen Gebiete der Alten Welt ausgebreitet. Sie gehört zur Gattung der Kürbisgewächse. Sie galt als Lieblingsgemüse des Kaisers Tiberius und wurde bei Schlechtwetter hinter Glas geschützt. Eine Idee, die sich dann Anfang des 19 . Jahrhunderts in England in Form von Gewächshäusern durchgesetzt hat.

Was macht die Gurke so beliebt? Wasser! Um genau zu sein, besteht eine Gurke zu 95 % aus Wasser. Ob in Salaten oder als Beilage, ein Stückchen Gurke geht immer.

Doch was steckt in den restlichen 5%? Ca. 3 % sind Kohlenhydrate, dazu kommen ein ganz bisschen Fett und Eiweiß. Doch wirklich interessant ist das letzte Prozent! Das sind Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme. Zwar nur in kleinen Mengen, die aber schon völlig ausreichen um ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Da wären Vitamin C und E, aber auch einige B-Vitamine. Die Gruppe der B-Vitamine gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen, d.h. der Körper kann sie nicht speichern. Im Idealfall führst du sie dir durch die Nahrung jeden Tag zu. Da dein Körper diese Vitamine nicht speichern kann wird „ein Zuviel“ über den Urin wieder ausgeschieden. B-Vitamine helfen den Zellen bei der Energiegewinnung und sorgen für ein schönes straffes Hautbild. Jeder kennt sie, die Frauen mit den weißen Gesichtern und den zwei Gurkenscheiben auf den Augen.

An Mineralstoffen fällt der hohe Kaliumgehalt auf. 141 mg/100g Gurke. Kalium trägt entscheidend zur reibungslosen Funktion der Nerven und Muskelzellen bei.

Ausserdem enthält die Gurke Peptidasen. Das sind Enzyme die wir z.B. im Darm haben. Diese spalten Proteine und tragen  so zur Verdauung von Eiweißen bei.
Zudem haben Peptidasen eine reinigende Wirkung im Darm und sorgen so dafür, dass krankmachende Bakterien es schwer haben sich anzusiedeln.

So gesund die Gurke auch ist, haben viele doch ein Problem mit ihr. Kaum gegessen, muss man unangenehm aufstoßen oder fühlt sich leicht aufgebläht.

Ich persönlich habe mit kleineren Gurken gute Erfahrungen gemacht. Wenn sie aus Ländern wie Griechenland, Türkei oder Osteuropa kommen, haben sie zudem ein sehr gutes Aroma. Wenig Gurke ist eben mehr!

Hier meine Rezeptvorschläge:

Schon mal Gurke warm probiert?

Gefüllte Gurke mit Hüttenkäse

Zutaten

2 Gurken
400g Körniger Frischkäse
1 EL Zitronensaft
100 g Getrocknete Tomaten
1 Rispentomate
40 g Pinienkerne
1 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Gurken abwaschen und halbieren. Dann der Länge nach nochmals halbieren und entkernen. Hüttenkäse mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
Eingelegte Tomaten abtropfen lassen und klein schneiden. Die frische Rispentomate vierteln, entkernen und würfeln.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten, den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Frischkäse mit den getrockneten und den frischen Tomatenwürfeln vermengen und die ausgehöhlten Gurkenhälften damit befüllen.
Zum Schluss Pinienkerne und Schnittlauchröllchen drüberstreuen.

Quelle: https://www.aldi-sued.de/de/rezepte/vorspeisen/vegetarische-vorspeisen/detail/rs/r/rezept-gefuellte-gurken-mit-huettenkaese-und-tomaten/

Risonisalat mit Gurke, Avocado, Tomate und Koriander

Zutaten

350 g Risoni
Salz
½ Gurke
3 Tomaten
1 Avocado
Saft aus einer Limette
½  Bund frischer Koriander
1 rote Chili
1 Knoblauchzehe
125 g Naturjoghurt
60 g Mayonnaise
1 Prise Zucker
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung

Die Risoni in kochendem Salzwasser bissfest garen. Anschließend abgießen und eiskalt abschrecken. Die Gurke waschen und in 1,5 cm große Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und ebenfalls würfeln. Die Avocado halbieren, das Fruchtfleisch auslösen, würfeln und mit etwas Limettensaft beträufeln. Den Koriander waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und klein hacken.

Die Chili waschen, entkernen und in feine Ringe bzw. Streifen schneiden. Den Knoblauch häuten und durch die Presse drücken. Mit dem Joghurt, der Mayonnaise, der Hälfte vom Koriander, Limettensaft, Zucker, Salz und etwas Pfeffer verrühren sowie abschmecken. Die Nudeln mit Gurke, Tomate, Chili, dem übrigen Koriander, Avocado sowie dem Dressing in einer Schüssel vermischen und servieren.

Quelle: http://eatsmarter.de/rezepte/risonisalat-mit-gurke-avocado-tomate-und-koriander

Gurken Limonade

Zutaten
1 Salatgurke
2 EL Zucker
1 Prise Salz
100 ml Läuterzucker
1 BIO Limette
16 Eiswürfel

Zubereitung

Limette mit heißem Wasser waschen und den Saft auspressen. Gurke waschen und in dünne Scheiben aufschneiden. Mit Zucker und Salz bestreuen, gut vermengen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Gurken in der Küchenmaschine zerkleinern und in ein feines Sieb geben. Den Saft auffangen und das Gurkenpüree gut ausdrücken. Gurkensaft mit Läuterzucker und Limettensaft vermischen. Eiswürfel in 4 Gläser verteilen, je einen Schluck Gurkensirup dazu geben und mit gekühltem Sprudelwasser auffüllen.

Quelle: http://www.cooknsoul.de/rezepte/drinks-rezepte/gurken-limonade/

Am Ende darf ein Gin Tonic Rezept mit Gurke nicht fehlen:

Gin Tonic Gurke à la Julienne

Zutaten

4 cl Gin
8 cl Tonic Water
je nach Geschmack 2 oder mehr Gurkenscheiben von kleineren Gurken mit Aroma
3 Eiswürfel

Zubereitung

Zunächst werden von einer ungespritzten Gurke, 2 Scheiben diagonal, etwa 6 mm dick geschnitten. Die Scheiben werden dann in der gleichen Dicke zu Streifen geschnitten, so dass sie in etwa die Form von feinen Pommes frites haben. Zusammen mit 3 Eiswürfeln kommen die Gurkenscheiben in ein geeignetes Glas. Danach kommt tiefgekühlter Gin und anschließend das gekühlte Tonic-Water dazu. Das Mischverhältnis kann zwischen 1:1 oder 1:3 je nach Geschmack variieren.

Bei Gin und Tonic Water ist die Auswahl mittlerweile riesengroß. Einfach mal beraten lassen und probieren!

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2685441421178423/Gin-Tonic-Gurke-la-Julienne.html

Sonstige Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gurke

Viel Freude beim Ausprobieren!

Eure Sarah