Oliven – seit Menschgedenken ein wertvoller Genuss!

Es gab einmal eine Zeit da mussten italienische Gastarbeiter in die Apotheke gehen, um hierzulande etwas von ihrem heißgeliebten Olivenöl zu bekommen. Und es sollte nicht lange dauern, bis die Vorzüge dieses Öls auch hier entdeckt wurden. Mittlerweile gehört Olivenöl in jede Küche. Doch leider meinen es die internationalen Händler  von Olivenöl nicht so gut mit den Verbrauchern. Wo „Olio Extra Vergine“ draufsteht, ist häufig ein minderwertiges Ölgemisch drin. Wer sich einmal den gesamten Prozess von der Ernte bis zur Gewinnung des köstlichen Öls vor Augen hält, kann sich kaum vorstellen, dass ein Preis für eine 0,75 l Flasche bei  4,00 EUR liegen kann. Aber Geiz ist geil in Deutschland. Das hat sich bei den Händlern offensichtlich rumgesprochen.

So sehr wir das Öl und seine Vorzüge lieben, vergessen wir doch oft die Frucht. Hat die Olive mehr zu bieten außer ihr Öl? Oh ja! Man sagt Oliven sind wie Wein. Über die Qualität entscheidet der Geschmacksinn. Genauso wie es unzählige Weine gibt, wachsen allein im Mittelmeerraum mehr als 1000 Olivensorten. Über groß bis klein, über mild bis kräftig, hart oder weich, für jeden ist etwas dabei. Vielen ist die Olive zu streng im Geschmack. Das mag an der Monokultur der Einkäufer liegen. Die kaufen einfach nur die gängigen und günstigen Sorten. Genauso wie beim Einkauf von Tomaten. Die gibt´s in Deutschland offensichtlich nur aus Holland und Spanien. Ich habe kaum leckere Tomaten aus Griechenland, Bulgarien und anderen dafür ideal geeigneten Erzeugerländern gefunden. Wie auch immer. Probier doch mal an einem gut sortierten Marktstand die Sortenvielfalt von Oliven aus. Du wirst erstaunt sein wie unterschiedlich Oliven schmecken können.

Die spanische Regierung hat als Gesundheitsempfehlung den Verzehr von täglich 7 Oliven angeregt. Was für die Spanier gut ist, kann auch uns nicht schaden. Ein wichtiger Grund für diese Empfehlung liegt  am Fettgehalt der Olive. Gerade jemand der gegen seine Pfunde ankämpft, mag nun vielleicht sagen, das die Olive dann wohl nichts für ihn ist. Doch aufgepasst. Erst einmal enthalten 100g grüne Oliven nur ca. 150 kcal. Zum Vergleich dazu enthalten 100g Chips ca. 500 kcal. Schwarze Oliven sind fettreicher. 100g enthalten etwas über 300 kcal. Trotzdem sind sie noch gesünder als grüne Oliven. Oliven enthalten einen sehr hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren (euFS). Mittlerweile weiß man, dass die euFS die gesündesten Fettsäuren überhaupt sind. Da diese das  sogenannte LDL-Cholesterin senken und fettlösliche Substanzen binden. Das euFS in der Olive, ihre Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und verschiedene Bitterstoffe schützen gegen Krankheiten wie Arteriosklerose, Herzinfarkt und Thrombose.
Krankheiten die oft durch Übergewicht verursacht werden. Die Bitterstoffe regen zudem noch unsere Verdauung an.

Wir können beim Abnehmen unmöglich komplett auf Fett verzichten, da wir sonst Mangelerscheinungen und mit der Zeit sogar  eine runzelige Haut bekommen. Oft bekommen Übergewichtige daher eine sogenannte  Mittelmeerdiät verordnet . Dazu gehört viel frisches Gemüse, Fisch, Nüsse, Oliven und natürlich auch Olivenöl.

Ich lade dich ein ab sofort beim Einkauf an die gesunden Oliven zu denken!

Rezepte

Du kannst Oliven natürlich ganz klassisch als leckeren Snack zu z.B. Käse und einem guten Glas Wein genießen. Oder du probierst mal das hier…

Fischfilet auf französischem Oliven-Gemüse

Was du brauchst?

je 2 gelbe und rote Paprikaschoten
500 g Staudensellerie
2 mittelgroße Zwiebeln
3 Strauchtomaten
1 kleine Knoblauchzehe
5 Stiele Thymian
3 Stiele Petersilie
ca. 2 EL Olivenöl
150 g schwarze Oliven mit Stein
Salz
Pfeffer
3–4 EL Noilly Prat
75 ml trockener Weißwein
75 ml Gemüsefond
600 g Steinbeißerfilet
Zitronensaft

Wie du es zubereitest?

1. Paprika halbieren, putzen, waschen und in Stücke schneiden. Sellerie putzen, waschen und in breite Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Tomaten waschen, halbieren, Strunk entfernen. Tomaten in Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Kräuter waschen und trocken schütteln. Thymian- und Petersilienblättchen abzupfen. Petersilienblättchen klein hacken.
2. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Paprika, Zwiebeln und Sellerie darin 2. 2. Drei bis vier Minuten anbraten. Tomaten, Knoblauch und Oliven zugeben.
3. Weitere ein bis zwei Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen. 2/3 der Kräuter, Noilly Prat, Weißwein und Fond zugeben und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Gemüse in eine Auflaufform geben.
4. Fisch waschen und trocken tupfen. Evtl. Gräten entfernen. Fisch in 4 Stücke teilen und mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen. Fisch auf das Gemüse setzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten garen. Herausnehmen, mit übrigen Kräutern bestreuen und sofort servieren.

Quelle: http://www.lecker.de/rezept/1965352/Fischfilet-auf-franzoesischem-Oliven-Gemuese.html

Schwarze Olivenpaste zu Fleisch und Fisch, als Pesto oder Brotaufstrich

Was du brauchst?

150 g schwarze entsteinte Oliven
2 – 3 Knoblauchzehen
5 EL Olivenöl
1 kleiner Bund Blattpetersilie
oder krause Petersilie
Salz
½ TL Zucker
Pfeffer

Wie du es zubereitest?

Für die Zubereitung von diesem Rezept zuerst die in Salzlake eingelegten Oliven aus dem Glas oder  Dose durch ein Sieb abseihen. Danach die Oliven in kleine Stücke schneiden, gleich in eine schmale Rührschüssel einfüllen. Knoblauch schälen, hinzu pressen. 3 – 4 EL Olivenöl darüber gießen und die Oliven mit einem Stabmixer oder dergleichen grob pürieren. Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter von den Stielen abzupfen und ebenfalls zuerst mit dem Messer etwas feiner schneiden. Anschließend die Petersilie unter die Olivenmasse unterheben, nochmals einen oder zwei EL Olivenöl darüber gießen. ½ TL Zucker und etwas Salz und Pfeffer hinzu geben und die Olivenpaste nun nicht ganz fein, dennoch zu einer gut streichenden Paste pürieren.

Tipp:
Man kann diese Olivenpaste auch in sauber gespülte kleinere Gläser einfüllen, mit etwas zusätzlichem Olivenöl bedecken und fest zugeschraubt für ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Sollte man dazwischen immer wieder etwas von der Paste entnehmen, muss man vor allem auf peinliche Sauberkeit achten. Zum Entnehmen immer einen sehr sauberen Löffel verwenden und vor dem Zuschrauben des Glases etwas Olivenöl zum Abdecken der Olivenpaste darüber gießen, damit die Paste nicht austrocknet und sich auch kein Schimmel ansetzen kann.

Quelle: http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Schwarze_Olivenpaste-32-1844.html

Gefüllter Fenchel

Was du brauchst?

4 Fenchelknollen
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
150 gFeta
50 g Getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
100 g Oliven
1/4 TL Gemahlener Kreuzkümmel (Cumin),
Salz, Pfeffer

Wie du es zubereitest?

Fenchelgrün fein hacken. Fenchel in dünne Streifen schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Fenchel, Öl, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel gut mischen. Auf einem Backblech verteilen und im Backofen bei 200 Grad 15 min. garen ( Umluft 180 Grad, Gas Stufe 3). Öl von Oliven und Tomaten abtropfen lassen und etwas klein schneiden. Feta zerbröckeln. Alles auf dem Fenchel verteilen und nochmals 5 min. in den Ofen.
Mit Fenchelgrün bestreuen und mit Brot oder Kräuterbaguette servieren. Für vier Personen als kleine Mahlzeit. Als Vorspeise für sechs Personen.

Quelle: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Fenchel-vom-Blech-470939.html