Vielseitige Minze!

Jetzt nach den letzten frostigen Nächten hatte ich mir vorgenommen in meinem kleinen Garten ein neues Kräuterbeet anzulegen. Am Ende nachdem ich alles neu in Form gebracht hatte, standen Kratzer, Schweiß und auch ein wenig Muskelkater. Beinahe wie Crosstraining, eben nur im Garten. Aber das Beet kann sich sehen lassen. Auch die Pfefferminze. Gar nicht so einfach sie in Ihre Schranken zu weisen. Ganz treu kommt sie jedes Jahr wieder und wird dabei ganz still und leise immer etwas mehr… Ist aber nicht schlimm, denn ich liebe frische Minze! Frischer Minztee an einem richtig warmen Frühlings- oder Sommertag erfrischt einfach herrlich. Minzblätter verleihen Trinkwasser und verschiedensten Getränken Duft und Frische. Als Dressing zu Gegrilltem, zur Abrundung von Obst und Gemüse, Minze geht einfach immer.

Aber natürlich riecht Minze nicht nur toll, sie sieht auch super aus und verleiht dem Essen gut dosiert den richtigen Pfiff, und sie ist gesund!

Der Hauptwirkstoff der Minze ist ihr Menthol. Menthol kann eine ganze Menge in unserem Magen-Darm-Trakt bewirken. Nach einem üppigen Grillabend kann ein Minztee helfen. Das Menthol regt die Verdauungssäfte in Magen und Galle an. Außerdem entspannt es die Darmmuskulatur und löst somit Krämpfe und Blähungen. Zusätzlich tötet die Minze schädliche Darmbakterien ab und mildert so Darmverstimmungen wie Durchfall.

Menthol entkrampft nicht nur die Darmmuskulatur, sondern auch alle anderen Muskeln. Bei Kopfschmerzen können ein bis zwei Tropfen Minzöl schon nach 15 min zu einer spürbaren Linderung oder sogar zum Abklingen führen. Ebenso bei Muskelkater, Verkrampfungen und Zerrungen. Wie ihr eine Creme für entspannte Muskeln ganz schnell und leicht selbst machen könnt, habe ich euch unten aufgeschrieben.

Noch etwas! Minze ist antiseptisch. Sie entfaltet ihre Wirkung z.B. zur Heilung von Wundstellen im Mund. Einfach frische Minze und ggfs. frischen Ingwer in eine Glaskanne tun und einige Stunden einwirken lassen. Dies ergibt eine perfekte Lösung zum Gurgeln.

Minzöl für Salate

– eine ordentliche Handvoll Minzblätter
– ½ oder 1 Liter natives Olivenöl

Die Minzblätter in das Olivenöl geben und für 1 Monat an einem kühlen und dunklen Ort ziehen lassen. Danach die Minzblätter entfernen und das Öl abfüllen.

Minz Dressing

– etwa von dem Minzöl
– Zitronensaft
– Salz, Pfeffer
– etwas Honig

Mischen und abschmecken.

Möhren mit Minze

– Möhren
– Olivenöl
– Knoblauch
– Salz, grober schwarzer Pfeffer
– frische Minze

Die Möhren in Streifen schneiden und in Olivenöl anbraten. Den Knoblauch fein hacken und mit in die Pfanne geben. Die Möhren mit Salz und Pfeffer würzen. Auf einer Platte anrichten und mit fein gehackter Minze servieren. Schmeckt warm und kalt!

Creme für entspannte Muskeln

4-5 EL Sheabutter
3 EL Natives Kokosöl
1-2 Tropfen reines Minzöl (aus der Apotheke)

Sheabutter und Kokosöl in einem Wasserbad flüssig werden lassen. Vom Herd nehmen. Das Minzöl hinzugeben und in ein verschließbares Gefäß füllen. Verschließen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Eure Sarah