Winterspeck ade!

Endlich schlank! So versprechen es die Hersteller von Vitalkost oder Frauenzeitschriften mit Veröffentlichungen neuer und alter Wunderdiäten. Auf kurze Sicht hier und da sicher eine Möglichkeit einige Kilos abzunehmen. Wer aber auf Dauer sein Gewicht in den Griff bekommen möchte, kommt an einer nachhaltigen Umstellung seiner Ernährungsgewohnheiten nicht herum. Das Frühjahr ist ein idealer Zeitpunkt, um gute Vorsätze in die Tat umzusetzen!

Essen ist nicht nur bloße Nahrungsaufnahme. Essen ist Lebensqualität und Freude. Dies setzt einen abwechslungsreichen Speiseplan voraus. Entdecke Neues! Sei kreativ! Von allem Etwas! Roh und gegart – das ist der beste Garant, um den Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Der Hauptbestandteil deiner Nahrung sollte aus Obst und Gemüse bestehen. Aber Achtung, den Fruchtzucker im Obst nicht unterschätzen! Zu viel davon macht auch „dick“. Deshalb gilt es grundsätzlich, mehr Gemüse als Obst zu sich zu nehmen. Täglich sollten 2 Portionen Obst (eine Portion ist das, was in deine Hand passt) und minimal 3 Portionen Gemüse verzehrt werden. Wenn dich der Heißhunger quält, kannst du hier bedenkenlos zuschlagen. Kombiniere jede Mahlzeit mit Obst und Gemüse!

Fett ist lebensnotwendig, doch wir benötigen viel weniger als wir tatsächlich zu uns nehmen! Versuche auf versteckte Fette zu verzichten, d.h. auf Fertiggerichte, außer Haus essen, fertige Salatdressings, Wurst wie Salami, Mortadella, Jagdwurst und Würstchen, die nicht aus einem Stück Fleisch hergestellt werden. Besser sind sortenreine Fleischwaren wie Putenbrust oder auch Schinken. Den Fettrand kannst du hier jederzeit abschneiden. Achte beim gekochten Schinken genau auf die Zutatenliste, da hier gerne gemogelt wird!

Wenn du Öle benutzt, messe sie mit einem Esslöffel ab, so behältst du die Kontrolle. 1-2 Esslöffel pro Tag kannst du mit gutem Gewissen verwenden. Tausch doch mal die Butter auf deinem Marmeladen-Brot gegen Quark.

Beim kleinen Hunger sollten wir eher zum Glas Wasser als zum Stückchen Schokolade greifen. Das Cola und andere Limonaden, Eistee und Co sehr energiereich sind, ist nichts Neues. Diese gilt es zu meiden. Vorsicht ist auch bei Light- Getränken geboten. Hier sollte man einen genauen Blick auf die Zutatenliste werfen. Diese enthalten oft künstliche Aromen und Zuckeraustauschstoffe . Fruchtsäfte und Schorlen sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Nicht vergessen! Ein Glas Saft entspricht einer Portion Obst. Du solltest vorzugsweise Mineralwasser trinken. Tees und Kaffee solltest du möglichst ohne Zucker trinken. Alles eine Frage der Gewohnheit!

Die besten Tipps nützen keinem, wenn man diese nicht in die Tat umsetzt! Wenn du die oben genannten Tipps mit 2-3 mal Sport pro Woche kombinierst, bist du auf dem besten Weg deinen Winterspeck zu verlieren!  Kraftsport sollte hierbei einen festen Platz haben. Kraftsport festigt nicht nur Muskeln, Knochen und Haut. In den letzten Jahren wurde der postive Einfluß auf Blutdruck, Insulin- und Cholesterinspiegel nachgewiesen. Darüber hinaus spricht auch das Immunsystem positiv auf Krafttraining an!

Weitere Infos findest Du unter:
http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=15

Für die ersten heißen Tagen findest du untenstehend einige Rezepte für beinahe zuckerfreie Kaltgetränke:

Getränke Rezepte

Zitronen – Brause

Rezept für 2 Liter

½ Zitrone
1 Limette
½ Orange
2-3 Stängel Minze, oder Zitronenmelisse
2 l kaltes Mineralwasser

Die Früchte unter heißem Wasser mit Spülmittel waschen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit der Minze in einen Krug geben und mit dem Wasser aufgießen. Wer mag kann auch Wasser mit Kohlensäure nehmen. Das ganze mindestens 10-15 min ziehen lassen. Umso länger die Brause zieht umso intensiver wird der Geschmack!

Eistee  (Ganz ohne Kalorien kommt dieses Getränk nicht aus, deshalb in Maßen genießen!)

Rezept für 2 Liter

10 Beutel Earl Grey (bei losem Tee, 10 Teelöffel)
1,5 l kochendes Wasser
3-4 Blutorangen
3 Esslöffel Zucker
Eiswürfel

Die Teebeutel im Krug mit kochendem Wasser aufgießen. Zucker mit in den heißen Tee geben, damit er sich auflöst. Das ganze 3 Minuten ziehen lassen. Nicht länger, sonst wird der Tee bitter. Eine Blutorange gründlich unter heißem Wasser mit Spülmittel waschen und in Scheiben schneiden, Die restlichen Blutorangen auspressen und gemeinsam mit dem Tee in einen Krug füllen. Ist das Getränk auf Zimmer- Temperatur herunter gekühlt, Eiswürfel hinzugeben und evt noch mal im Kühlschrank nach kühlen. Tipp: den Eistee nicht heiß in den Kühlschrank stellen, sonst wird er trübe! Je nach Geschmack machen sich auch Zitronen, Limetten, Orangen, Pfirsiche oder Äpfel gut in dem Tee!

Ginger – Schorle

Rezept für 2 Liter

Frischer Ingwer, ca. 4 – 5 schmale Scheiben
ein Schuss Holunderblütensirup
2 Limetten
frische Minze
2 l kaltes Wasser

Den Ingwer schälen und in Würfel schneiden. Gemeinsam mit dem Holunderblütensirup in einem Krug mit Wasser aufgießen. Eine Limette unter heißem Wasser mit Spülmittel waschen und in Scheiben schneiden. Die zweite Limette wird ausgepresst und zusammen mit der Minze in den Krug gegeben. Das Getränk mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Alle Getränke halten sich 1-2 Tage im Kühlschrank!