Lernt unser Team kennen, Part 4

Diese Woche ist durch eine Verkettung von Zufällen zu einer Art “Pink-Girl-Power-Week“ mutiert und uns gefällt das.
Da wir in dieser Woche ausnahmsweise etwas mehr als sonst über Frauen (-produkte) berichten, oute ich mich hier gern als ein Diana Vreeland- Fan (und das seit Ewigkeiten).
Wer sich gerade fragt, was oder wer Diana Vreeland sein soll – u. a. legendäre US-VOGUE-Chefredakteurin der 1960er Jahre und auch sonst war sie ihrer Zeit in vielen Bereichen, z.B. dem damaligen weiblichen Rollenbild, weit voraus. Eine echte Power Frau, die gezeigt hat, dass Intelligenz, Stil, Selbstbewusstsein, Willenskraft und die lässige Attitüde, neben einer Maniküre mal schnell eine kleine Revolution zu starten, viel mehr wert sind als Oberflächlichkeiten.
Neben wirklich vielen coolen Zitaten, die von ihr so durch die Gegend geistern, ist eines der bekanntesten Zitate wohl:  „Gib den Menschen nicht, was sie wollen, sondern das, wovon sie nie zu träumen wagten.“
Starke Frauen faszinieren und das nicht nur in der Mode- und Kunstbranche, sondern auch im Bereich Fitness.
Was uns zu Patricia führt:
14976643_1794697830813498_9011446272333190960_o

Patricia Rieger, 29
Gewichtheberin (gelegentlich auch KDK)
Highlights:
2015 & 2016 jeweils 2. Platz der deutschen Meisterschaft im Gewichtheben (in ihrer Gewichtsklasse)
2016 im Reißen höchste Last (in ihrer Gewichtsklasse)

DSC_3951

Patricias sportliche Laufbahn begann recht vielseitig. Durch Ballett und Bodenturnen wurden die Grundsteine gelegt, gefolgt von Volleyball, Fußball und über 10 Jahren Basketball. Basketball hat Patricia vor gut zwei Jahren auf Anraten ihres damaligen Trainers aufgegeben, um sich ganz dem Gewichtheben widmen zu können. Patricia ist immer noch ein riesiger Basketballfan, hat aber die Entscheidung, sich ganz dem Gewichtheben zu widmen, nie bereut.
Der Weg zum Ziel – ihrer Sportart Gewichtheben, also Reißen und Stoßen- führte, wie meistens im Leben, über ein paar Umwege (Maschinentraining und Freihanteltraining im Fitnessstudio). Zu Beginn hat Patricia sich alleine im Fitnessstudio an der Reiß- und Stoßtechnik versucht und sich dann aber einen Verein gesucht. Zitat: „Ein guter Trainer ist in diesem Sport sehr wichtig.“

Auf die Frage, was Patricia ganz besonders am Gewichtheben reizt, lassen wir sie gern selbst zu Wort kommen: „Es gibt immer etwas zu verbessern! Auch nach Jahren regelmäßigen Trainings gibt es immer Kleinigkeiten, die an der Technik optimiert werden können.  Die Kombination aus Technik,  Schnellkraft, Beweglichkeit und Konzentration machen Gewichtheben zu einem ganz besonderen Sport, der mich alles außen herum vergessen lässt.“
That`s passion!

Wir haben ja auch im Interview mit Björn Hoffmann (übrigens Patricias Freund) über die Thematik gesprochen, wie schwer es sein kann, alle Dinge des Lebens unter einen Hut zu bringen.
Klar, dafür braucht man Disziplin und Willenskraft. Wie schafft Patricia es, sich neben einem full time job gleichzeitig auf Wettkampf- Niveau zu halten?
Ein großer Vorteil ist auf jeden Fall, dass Björn ebenfalls ein Kraftsportler ist, sodass die Tage gemeinsam geplant werden können. Neben der Karriere, der Planung und Durchführung des Trainings und der Ernährung, sowie dem abendlichen Dehnen, bleibt nicht viel Zeit für andere Dinge.
Da Patricia und Björn, abgesehen vom Job, das meiste gemeinsam machen, fällt es ihr aber nicht ganz so schwer. Gemeinsamkeiten verbinden schließlich und erleichtern vieles!
Wir fanden folgenden Satz von Patricia sehr sympathisch und ehrlich: „Einzig bei der Urlaubsplanung gehe ich ihm (Björn Hoffmann, A.d.R.) mit meinem Trainingswahn gelegentlich ein wenig auf die Nerven.“

Auf unsere Lieblingsfrage „Wieso hast du dich dafür entschieden, ein Teil des SQMIZE® Athleten- Teams von simple products zu sein?“ haben wir folgende Antwort bekommen:
„In unserem Wohnort und der Umgebung gibt es keine geeignete Möglichkeit, Gewichtheben zu trainieren. Unser Verein, der Preetzer TSV, ist für ein Training an Arbeitstagen zu weit weg, sodass wir nur samstags dort sind. Daher war schnell klar: Wir brauchen unseren eigenen Trainingsraum! Bei der Suche nach Equipment sind wir auf simpleproducts.de aufmerksam geworden, da sie u.a. bezahlbare Hanteln und Gewichtsscheiben anbieten. Bei einem Besuch in Seevetal war ich von der Qualität des Equipments sehr angetan und freue mich, dass unser kleines Reich nun von SQMIZE® ausgestattet ist. Auch nach regelmäßiger Belastung sind die Hanteln und Scheiben noch wie neu, und selbst meine empfindlichen Handgelenke haben an meiner Gewichtheberhantel nichts auszusetzen!“

Patricias Ziele für das Jahr 2017 sind: 100 kg reißen zu können, bei der Deutschen Meisterschaft im November 2017 wieder dabei zu sein, gern auch mit einem Platz auf dem Treppchen und natürlich, als Voraussetzung dafür, gesund und unverletzt zu bleiben.

Liebe Patricia, wir wünschen dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Ziele und sind uns sicher, dass du deine Ziele erreichst! Wir freuen uns sehr, dass du Teil unseres SQMIZE®-Teams bist und wünschen dir und Björn weiterhin eine gute und erfolgreiche Zeit im Training, im Beruf und natürlich im privaten Bereich!