Nadja mag kein Brokkoli!

Bis vor kurzem dachte ich, jeder mag Brokkoli! Tatsächlich gibt es Menschen die empfinden Brokkoli als unangenehm bitter. Für Nadja und alle diese Menschen sind die nächsten Zeilen bestimmt.

Warum wir Brokkoli lieben sollten…..
Obwohl Brokkoli von Mai bis November seine Hauptsaison hat, gibt es heutzutage keine Probleme ihn in guter Qualität… das ganze Jahr über zu erhalten. Wie frische Tulpen, so empfinde ich den Brokkoli auch als Frühlingsboten. Dieses schöne satte, knackige Grün bringt einfach jeden Salat, jede Beilage zum Leuchten! Das bringt mich auf den Gedanken, warum der ein oder andere hier nicht so auf Brokkoli steht. Wahrscheinlich kochen sie ihn TOT!!! Aus dem grünen, knackigen Frühling wird grüngelber Kompost! Dabei ist er nur grün und knackig richtig gesund!

In einer durchschnittlichen Portion stecken ca. 115 Milligramm Kalzium – für ein Gemüse relativ viel. Deshalb ist Brokkoli eine wertvolle Kalziumquelle für Veganer und Menschen mit Laktoseintoleranz. Beschäfigt man sich näher mit Brokkoli, stößt man immer wieder auf den sekundären Pflanzenstoff Sulforaphan. Dieser mobilisiert körpereigene, antioxidative Abwehrmechanismen und kann dadurch nachweislich das Wachstum von Krebszellen stoppen. Somit schützt er nicht nur vor Krebs, sondern er bekämpft schon vorhandene Krebszellen.

Zudem schützt er die Haut vor schädlicher UV-Strahlung. Wusstest du, dass die Märzsonne die stärksten Sonnenstrahlen hat? Sulforaphan verringert die durch die Strahlung verursachte typische Hautrötung um durchschnittlich 38 Prozent. Dies ist Forschungsergebnis der John-Hopkins-Universität in Baltimore. Die Substanz wirkt dabei nicht direkt auf die Strahlung ein, sondern regt die Herstellung bestimmter Eiweißstoffe in den Hautzellen an.

Fassen wir einmal zusammen. Brokkoli sieh nicht nur super aus, er ist extrem kalorienarm, liefert überdurchschnittlich viel Kalzium, stärkt somit unsere Haut, Haare und Muskeln (Stichwort : Muskelkater im Frühling), schützt unsere Haut vorm ersten Sonnenbrand und stärkt das Immunsystem gerade in der Zeit der Frühjahrsgrippe.

So liebe Nadja, zeig mir ein Gemüse, mit dem wir besser in die neue Saison starten können!!!

Quellen:
https://www.welt.de/gesundheit/article1755488/Warum-Brokkoli-ganz-besonders-heilsam-ist.html
http://www.apotheken-umschau.de/Brokkoli
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/sprossen-brokkoli.html

Tipps und Tricks zur Zubereitung für Nadja und alle anderen:

So bleibt der Brokkoli knackig und grün

Wenn die schöne grüne Farbe, Vitamine sowie Nährstoffe im Brokkoli erhalten bleiben sollen, solltest du ihn zunächst waschen und in seine Röschen teilen und dann blanchieren. Für eine gleichmäßige Garzeit sollten die Stücke in etwa die gleiche Größe haben. Gebe den Brokkoli in kochendes, gesalzenes Wasser und gar ihn ca. 2-3 Minuten. Dann nimmst du den Brokkoli aus dem Kochtopf und gibst ihn sofort in eine bereitstehende Schüssel mit Eiswasser. So wird der Garprozess gestoppt das Gemüse bleibt knackig-zart.

Rezeptvorschläge:

Risotto mit roten Linsen und Brokkoli

Zutaten

1Zwiebel
5 El Olivenöl
250 g Risotto-Reis
150 ml Weißwein
1l klare Gemüsebrühe
700 g Broccoli
1 Knoblauchzehe
1 Bund Frühlingszwiebeln
60 g rote Linsen
1 Bund Basilikum
80 g Parmesan
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zwiebel würfeln. 2 El Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Reis zugeben und bei mittlerer Hitze unter Rühren 4 Min. dünsten. Mit Weißwein ablöschen und verdampfen lassen. Reis mit heißer Brühe auffüllen, bis er knapp bedeckt ist. Bei milder Hitze 25 Min. garen, dabei nach und nach die übrige heiße Brühe zugießen und immer wieder umrühren.
Inzwischen den Broccoli putzen und in Röschen teilen. Stiel schälen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Knoblauch pellen, Frühlingszwiebeln putzen. Das Weiße und Hellgrüne in 1/2 cm dicke Ringe schneiden. Broccoli in kochendem Salzwasser 2 Min. blanchieren, herausheben und abschrecken. Broccoli  abtropfen lassen. Linsen in 300 ml leicht gesalzenem Wasser aufkochen und 3-4 Min. kochen. Linsen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen.
3 El Olivenöl erhitzen. Frühlingszwiebeln darin 3 Min. unter rühren dünsten. Gehackten Knoblauch dazu geben. Broccoli unterheben und erhitzen. Basilikum waschen, trocken tupfen, Blättchen abzupfen und in Streifen schneiden. Parmesan mit dem Sparschäler hobeln. Linsen unter den Risotto heben und erhitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Basilikum und Broccoli unterheben und mit Parmesan bestreut servieren.

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/181764/risotto-mit-broccoli-und-roten-linsen.html

Brokkoli Salat

Zutaten

gemischter Blattsalat
800 g Broccoli
250 g bunte Kirschtomaten
200 g Feta aus Schafskäse
1 Chilischote
1 rote Zwiebel
1 Paprika, rot
1 säuerlicher Apfel
1 Handvoll Wallnüße
1 Knoblauchzehe
6 EL Olivenöl
70 ml Agavendicksaft
100 ml Weißweinessig
1 Prise Meersalz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Den Broccoli blanchieren. Kirschtomaten waschen und halbieren. Schafskäse in Würfel schneiden.
Beides zum Broccoli geben. Chilischote längs halbieren, die Kerne entfernen und in feine Scheiben schneiden. Die rote Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Die Paprika waschen, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. Den Apfel halbieren und in dünne Sreifen Hobeln, die Nüsse grob hacken. Für die Vinaigrette die Knoblauchzehe schälen und in feine Würfel schneiden. Danach mit Chili, Olivenöl, Agavendicksaft, Weißweinessig, Salz und Pfeffer verrühren. Den Salat auf einer Platte anrichten den Brokkoli und die restlichen Zutaten hinzugeben und mit dem Dressing anrichten.

So schnell und so lecker

300g Wildlachs
400g Brokkoli
300ml Kokosmilch
1 Tl Kurkuma
1 Tl Currypulver
1 El Kokosfett

Wildlachs und Brokkoli waschen und trocken tupfen. Etwas Kokosöl in eine beschichtete Pfanne geben und bei mittlere Hitze erwärmen. Lachs mit der Hautseite reinlegen und kurz braten lassen. Brokkolie und Kokosmilch sowie Kurkuma und Curry mit der dazugeben und auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis der Brokkoli die gewünschte Konsistenz hat. Anschließend garnieren.

https://ernaehrungsplaner.net/rezept/419/Wildlachs-mit-Brokkoli-auf-indische-Art/

Eure Sarah