Schlemmergemüse für Figur und Gesundheit!

Pünktlich zum Wonnemonat Mai startet die Spargelsaison. Nur kurz im Jahr haben wir  dieses kulinarische Vergnügen. Kaum einer, der eine Abneigung gegen das Stangengemüse hat. Der Spargel überzeugt nicht nur in seiner geschmacklichen Vielfalt, sondern auch durch seine Inhaltsstoffe. Spargel besteht zu 92 % aus Wasser und hat nur 0,3 % Fett. Außerdem ist er reich an Ballaststoffen, die unseren Darm aktivieren. Es ist somit das ideale Schlemmergemüse für Figur und Gesundheit.

Wir finden im Spargel Vitamine wie A, C, B1, B2 und E. Vitamin A ist an der Neubildung der roten Blutkörperchen beteiligt, sowie am Fettstoffwechsel in der Leber. B1 ist ein wasserlösliches Vitamin, das im Körper eine entscheidende Wirkung auf die Funktion des Nervensystems hat. Vitamin E wirkt im Körper als Radikalfänger und sorgt zusätzlich für die Elastizität unserer Haut. Die Mineralstoffe Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen und Zink sind an Stoffwechselvorgängen wie Verdauung und Blutbildung beteiligt.

Nicht nur die Kombination seiner Inhaltstoffe macht den Spargel so attraktiv. Auch seine Wandelbarkeit in der Küche ist großartig. Ob klassisch mit Sauce Hollandaise oder im Salat, gegart oder gebraten; der Spargel ist ein absoluter Allrounder. Hast du Spargel schon mal gebraten? Einfach geschält in der Pfanne geben, ein Schuss Olivenöl und Mehrsalz dazu.

Küchentipp:
Spargel am besten direkt vom Erzeuger kaufen. Er sollte schnellstmöglich auf den Tisch kommen, um die wertvollen Inhaltsstoffe so weit wie möglich zu nutzen. Wenn lagern, dann in einem feuchten Tuch im Kühlschrank kurz über 0 Grad!

Nachstehend drei Rezepte, die aus meiner Feder stammen:

Erdbeer-Spargelsalat

Zutaten für 4 Personen:

450g     Spargel, grün
200g     Erdbeeren
250g     Rucola
1    Schalotte
Pinienkerne
Frischer Parmesan

3  El    Olivenöl
2  El   Balsamico, dunkel
½ Tl    Erdbeerkonfitüre
Salz, Pfeffer, Paprika, Cayennepfeffer

Zubereitung:

Den Salat vorsichtig in kaltem Wasser waschen und trocknen. Den Spargel schälen und in einer Pfanne braten. Die gewaschenen Erdbeeren je nach Größe vierteln bzw. achteln. Salat auf einem Teller anrichten, den Spargel in kleinere Stücke schneiden und mit den Erdbeeren auf dem Salat verteilen.

Für das Dressing:

Die Schalotte in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne andünsten. Mit Salz und Paprika würzen. Wer es etwas schärfer mag, gibt noch etwas Cayennepfeffer hinzu. Die Schalotte mit Balsamico ablöschen und kurz reduzieren lassen. Anschließend die Pfanne von der Wärmequelle nehmen und das Dressing mit Olivenöl auffüllen. Nun kannst du die Erdbeerkonfitüre einrühren und das Dressing abschmecken. Wenn verfügbar kannst du dein Dressing mit Kräutern wie Petersilie, Basilikum oder Minze variieren. Das Dressing abkühlen lassen. In der Zeit die Pinienkerne rösten. Kurz vorm Servieren gibst du das Dressing über den Salat und garnierst ihn mit den Pinienkernen und Parmesan.

Spargelpfanne

Zutaten für 4 Personen:

500 g Spargel
400 g Garnelen
200 g Kirschtomaten
1    Knoblauchzehe, frisch!
1     Stange Zitronengras
1    Limette
Öl
Koriander, Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Den Spargel schälen und die Kirschtomaten halbieren. Garnelen zum Braten vorbereiten. Die Knoblauchzehe mit dem Handrücken auf einem Holzbrettchen andrücken. Bei Verwendung von frischem Knoblauch kann die Schale ruhig am Knoblauch bleiben, da die wertvollen Inhaltstoffe direkt unter der Schale sitzen. Außerdem bleiben die ätherischen Öle so in der Knolle und gehen nicht auf dem  Weg in die Pfanne verloren. Knoblauch und Zitronengras mit dem Öl erhitzen. Im heißen Öl die Garnelen und den Spargel anbraten. Kurz vor Garende die Tomaten hinzu geben und kurz mitbraten. Nun die Kräuter hacken und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Dazu geröstetes Brot oder Wildreis reichen.

Spargel  Omelette

Zutaten für 4 Personen:

5 Eier
500     Spargel
1 Chilischote
1 Knoblauchzehe
250 Schinken
250 Champignons, frisch
3 Frühlingszwiebeln
Öl
Salz, Pfeffer,  Muskat

Zubereitung:

Den Spargel schälen und in fingerlange Stücke teilen. Nun in einer heißen Pfanne anbraten. Die Pilze in Scheiben schneiden. Mit Knoblauch, Chilischote und dem Schinken zum Spargel in die Pfanne geben. Die Frühlingszwiebel schneiden. Die Eier verquirlen und mit Salz  und Muskat würzen. Dann die Frühlingszwiebeln untermengen und alles in die Pfanne geben. Stell nun die Temperatur des Herdes herunter und decke die Pfanne mit einem Deckel zu. So gart das Omelette von beiden Seiten gleichmäßig. Das Omelette sollte nach ca. 3 Minuten gewendet werden. Anschließend in Tortenstücke teilen und servieren. Dazu geröstetes Baguette reichen. Das Gericht je nach Geschmack mit frischem Pfeffer würzen.