Mit körperlicher Aktivität und Krafttraining gegen Knochenschwund!

Ab dem 40. Lebensjahr verliert das Skelett jährlich etwa ein Prozent seiner Masse.

Körperliche Aktivität und im besonderen Krafttraining beugt dem Knochenschwund vor. Das konnten Wissenschaftler des Osteoporoseforschungszentrums in Erlangen in einer seit 14 Jahren laufenden Studie bereits zeigen.

„Der Knochen braucht ziemlich starke Reize, damit der Abbau aufgehalten wird“, stellt der Studienleiter und Sportwissenschaftler Professor Wolfgang Kemmler fest.  „Jüngere Frauen sollten fast schon aggressiv einsteigen.“ Offenbar lohnt es sich, wie die Erlanger ermittelt haben: Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe stabilisierte oder erhöhte sich die Knochendichte der Teilnehmerinnen. Außerdem klagten sie weniger über Schmerzen, brachen sich seltener die Knochen, wiesen bessere Blutfettwerte auf, waren kräftiger und ausdauernder. Krafttraining sei jedoch auch bei Betagten das wirksamste Mittel gegen Osteoporose und ihre Folgen, sagt Kemmler: „Baut man das Training langsam auf, können die meisten doch noch einiges für die Frakturprophylaxe tun.“ Entscheidend für den Erfolg ist allerdings Beständigkeit, denn die Trainingseffekte halten nur wenige Wochen vor. Wer sie erhalten will, darf nicht aufhören, dem Bewegungsapparat gezielte Reize zu setzen.

Gemaß Hamburger Abendblatt, Sonderveröffentlichung Mensch & Medizin Ausgabe Mai 2014 hat sich Krafttraining in vielen Studien als besonders positiv erwiesen. Korrekt ausgeführt, kann es aufgrund der mechanischen Reize nicht nur die Knochenstabilität erhalten, sondern sogar steigern, und das auch noch im fortgeschrittenen Lebensalter. Wie der Osteoporose Selbsthilfegruppen Dachverband (OSD) informierte, ist auch ein Funktionstraining geeignet, um Muskeln, Knochen, Koordination, Gleichgewicht und Beweglichkeit zu fördern.

Functional Trainer, auch Kabelzugstationen genannt, decken diese Anforderungen sehr gut ab. simple products gmbh hat wie kaum ein anderer Store eine große Auswahl und Qualität bei Functional Trainern. Als Topseller haben sich der GCCO150S von Body-Solid® und der BT443 von Body-Track® Impulse erwiesen:

http://www.simpleproducts.de/de/Kabelzugstation/Body-Solid/GCCO150S
http://www.simpleproducts.de/de/Cable-Crossover-Machine-Body-Track-Impulse-BT443

Functional Trainer bieten freie Bewegungsabläufe über Seilzüge. Hierbei ist die Qualität der Seilzugsysteme entscheidend. Gute Functional Trainer zeichnen sich durch einen seidenweichen Lauf der Seilzüge aus. Darüber hinaus lassen sich die Gewichtsbelastungen fein abstufen. Mehr Informationen findest du in der Rubrik Kabelzugstationen:

http://www.simpleproducts.de/de/Body-Solid/Kabelzugstationen

Quellen:
http://www.apotheken-umschau.de/Osteoporose/Osteoporose-Knochenschwund-vorbeugen-314523.html
Hamburger Abendblatt, Anzeigen-Sonderveröffentlichung Mensch & Medizin, Ausgabe Mai 2014