Home Gym: Ein Leitfaden für die Einrichtung eines platzsparenden Kraftsportraums für Trainingsanfänger

Für ein effektives Training im Home Gym gibt es eine Vielzahl von Geräten und freien Gewichten, die du in Betracht ziehen kannst, abhängig von deinen Zielen, deinem Budget und deinem verfügbaren Platz.

1. Schritt: Setze von Anfang an auf Vielseitigkeit!
Sofern du dich für Kraftsportgeräte für dein Home Gym entschieden hast, solltest du darauf achten, möglichst vielseitige Geräte zu kaufen. Diese ermöglichen es dir, viele verschiedene Übungen für unterschiedliche Muskelgruppen durchführen zu können. Dazu zählen vor allem die Power- und Squat Racks von SQMIZE®, wie zum Beispiel das Power Rack SQMIZE® POWER PACK NE700 oder das Power Rack SQMIZE® Elite Club SQ440. Die Vorteile von Power Racks sind zum einen die Vielseitigkeit der Trainingsmöglichkeiten als auch der Sicherheitsaspekt während des Trainings. So können die Racks beispielweise durch Spotter Arme oder Safety Bars erweitert werden, um die Sicherheit während des Trainings zu gewährleisten. Du hast die Möglichkeit alle grundlegenden Übungen, wie zum Beispiel Kniebeugen, Bankdrücken oder Klimmzüge an einem Power Rack durchzuführen. Durch das passende Equipment und Zubehör kannst du dein Power Rack in der Funktionalität erweitern, sodass u.a. auch Latzugübungen durchgeführt werden können.

2. Schritt: Mach dich mit der Allzweckwaffe vertraut!
Sowohl in Kombination mit Squat- und Power Racks als auch unabhängig davon, sind die Langhanteln von SQMIZE® die Allzweckwaffe, wenn es um ein intensives und abwechslungsreiches Training geht. In unserem Sortiment findest du Langhanteln, die sowohl für den Bereich Powerlifting (Black Bison Powerbar – 20kg Powerlifting SQMIZE® POWER PACK OB86PLm-KDK), Weightlifting (Olympia Langhantel – 20kg Weightlifting SQMIZE® POWER PACK OB86WL-XE) als auch Crosslifting (Olympia Langhantel SQMIZE® ELITE CLUB OB79CRw-ES Titanium Black) optimal geeignet sind. Darüber hinaus bieten wir in allen Kategorien Olympia-Langhanteln in 15kg und 20kg Varianten an.

3. Schritt: An diesem Eckpfeiler kommst du nicht herum!
Neben den angesprochenen Geräten solltest du ebenfalls über eine Hantelbank nachdenken, die deine Trainingsmöglichkeiten bereichern können. Grundsätzlich gliedern sich die Hantelbänke von SQMIZE® in Flach- bzw. Schrägbänke. Der wesentliche Unterschied zwischen Flach- und Schrägbänken liegt in der Funktionalität. Flachbänke, wie beispielsweise die Flachbank SQMIZE® ELITE CLUB SQ300, stechen vor allem mit einer hohen Stabilität und Belastbarkeit hervor. Bei Schrägbänken lässt sich, wie es der Name schon vermuten lässt, sowohl das Sitz- als auch das Rückenpolster verstellen, sodass die Funktionalität hierbei höher ist und mehr Übungen durchgeführt werden können. Dabei ist insbesondere die Hantelbank SQMIZE® ELITE CLUB AB2i zu nennen, mit der insgesamt 7 verschiedene Trainingspositionen von einem Neigungswinkel von -20 Grad über 0 Grad bis maximal 85 Grad ermöglicht werden. Ein weiteres Beispiel ist die Hantelbank SQMIZE® PREMIUM BISON FID5i. Beide Bänke bieten umfassenden Trainingsmöglichkeiten, da sie zudem mit Aufsätzen wie dem Beincurler SQMIZE® FID5i-LC erweitert werden können.

4. Schritt: Alternative multifunktionale Kraftstationen!
Des Weiteren können auch die multifunktionalen Kraftstationen von SQMIZE® eine Alternative zum klassischen Power Rack betrachtet werden. Mit dem Power Gym Center SQMIZE® POWER PACK R771, Kabelzugstation & Power Rack lässt sich durch den großzügigen Lieferumfang nahezu jede Übung für alle Muskelgruppen durchführen. Neben den freien Langhantelübungen kannst du auch kabelgeführte Übungen praktizieren.

Wir hoffen, dass euch dieser Blog bei der Gestaltung eines Home Gyms geholfen hat!