Leitfaden zum Kauf einer Olympia Langhantelstange, Teil 6: Wie finde ich auf einfache Weise die passende 50 mm Langhantelstange?

Die Qual der Wahl! Viele Hersteller, viele Marken, viele unterschiedliche Varianten und Ausführungen prägen den Markt der 50 mm Langhantelstangen. Der Kunde hat die freie Wahl.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie man auf einfache und schnelle Weise die passende 50 mm Langhantelstange findet? Gibt es Kaufkriterien, die mir helfen, die Hantelstange zu finden, die meine Trainingsbedürfnisse optimal abdeckt?

Hier gibt es aus unserer Sicht zwei wichtige und einfache Unterscheidungsmerkmale!

1. GLIEDERUNG NACH DISZIPLIN

SQMIZE® gliedert schon seit Jahren die 50 mm Langhantelstangen in folgende Kategorien:

– Weightlifting (klassisches Gewichtheben)
– Powerlifting (Kraftdreikampf)
– Crosslifting (Funktionelles Training)

Siehe die SQMIZE® Gliederung für Langhantelstangen:

Weightlifting

https://www.simpleproducts.de/hanteln-gewichte/hantelstangen-50-mm/hantelstangen-weightlifting/

Powerlifting

https://www.simpleproducts.de/hanteln-gewichte/hantelstangen-50-mm/hantelstangen-powerlifting/

Crosslifting

https://www.simpleproducts.de/hanteln-gewichte/hantelstangen-50-mm/hantelstangen-crosslifting/

2. GLIEDERUNG NACH LEISTUNGSKLASSE

Innerhalb der o.g. drei wesentlichen Anwendungsbereiche macht es Sinn zusätzlich nach dem Leistungsklasse zu unterscheiden. Je nach Status des Kraftsportlers sind seine Bedürfnisse unterschiedlich ausgeprägt. Hier sehen wir vereinfacht drei Stufen:

– Anfänger
– Fortgeschrittene
– Athleten, die an Wettkämpfen teilnehmen

Diese drei Gruppen sind nicht immer klar zu trennen. Die Übergänge können schwimmend sein.

Zu 1. GLIEDERUNG NACH DISZIPLIN

Die drei genannten Disziplinen zeichnen sich durch unterschiedliche Übungen aus. Dadurch sind die Anforderungen an die Langhantel unterschiedlich. Aus unserer Sicht ist der wohl bedeutendste Unterschied in der Art der Lagerung der Hantelstangen zu sehen.

1.1 Weightlifting – Nadellager sind die erste Wahl!

Das olympische Gewichtheben fordert so einiges von einer Langhantel. Der Flex beim Jerk, die Rändelung bei der Daumenklemme oder der Spin beim Snatch. Als perfekte Lagerung für Weightlifting Langhanteln gelten Nadellager. Sie haben die größte Aufnahmefläche und reduzieren so besonders bei den schnellen Übungen den Druck auf Hände und Gelenke.

1.2 Powerlifting – Bronze Bushings sind die erste Wahl!

Beugen, Drücken und Heben; diese Übungen erfordern keine schnelle Drehung der Lager. Hier haben sich Bushings, einfache Drehlager, durchgesetzt. Wir präferieren Bronze Bushings. Sie sind gegenüber einfachen Stahllagern rostfrei und haben sich über Jahrzehnte hervorragend bewährt.

1.3 Crosslifting – Hybride sind die erste Wahl!

Beim Funktionellem Kraftsport wechseln sich schwere Lifts, ausdauernde WOD´s oder der 1 Rep Max. ab. Übungen wie Heavy Squat, AMRAP oder Push Press verlangen eine enorme Vielseitigkeit der Lagerung. Darum präferieren wir hierfür die sogenannten Hybride. Diese bestehen aus Nadellager und Bronze Bushings. Auch Kugellager können in dem Hybrid Mix ihre Rolle übernehmen.

Fazit:

Die Frage ist: wo liegt dein Trainingsschwerpunk? Wähle dementsprechend eine Stange, die mit der richtigen Lagerung ausgestattet ist.

Zu 2. GLIEDERUNG NACH LEISTUNGSKLASSE

2.1 Anfänger

Ein Anfänger kann aber muss nicht gleich in das beste Equipment investieren. Der Einstieg kann über eine günstige Langhantelstange erfolgen. Wähle zunächst deine Disziplin aus. Und schaue dann nach günstigen Angeboten. Entscheide, ob du gleich auf das olympische Maß von 220 cm Länge und 20 kg Gewicht (Frauen 201 cm, 15 kg) gehst. Manchmal kann aus Platzgründen auch mit einer 180 cm langen Langhantel der Anfang gemacht werden.

Zwei Tipps:

Achte darauf, dass die Langhantel mit Endkappen versehen sind, die mit einem Schnappverschluss gesichert sind.

Willst du Weightlifter oder Crossfitter werden? Achte darauf, dass die Langhantel abwurfsicher ist.

2.2 Fortgeschrittene

Der Fortgeschrittene hat logischerweise schon andere Ansprüche an eine Langhantelstange. Er trainiert i.d.R. mit dem olympischen Maß. Je nach Disziplin kennt er die Anfordungen an Lager, Markierungen und Rändelung. Während er noch vor einigen Jahren deutlich mehr Geld für eine professionelle Langhantelstange in die Hand nehmen musste, kann er heute in dem Segment bis 200 EUR schon hervorragende Lösungen finden. Er interessiert sich ebenso für die Art des Stahl und die Belastbarkeit. Hier gibt es sehr viele Unterschiede.

Zwei Tipps:

Seriöse Anbieter nennen Roß und Reiter. Handelt es sich um einen legierten Stahl oder um Federstahl? Welche Hauptzusatzstoffe sind im Stahl enthalten? Zu den weiteren Angaben zählen Werte wie Tensile Strength (Zugfestigkeit) und Yield Strength (Verformungsfestigkeit). Die PSI Werte sollten durch unabhängige Institute zertifiziert sein. Wer mehr Geld ausgibt, sollte wissen wofür!

Aktuell sind farbige Cerakote® Beschichtungen im Trend. Achtung! Nicht voreilig kaufen! Nicht überall wo Cerakote darauf steht, ist es auch drin. Zum anderen sind die Beschichtungen hauchdünn und nach wenigen Tagen sieht man deutliche Abnutzungserscheinungen. Wir raten ganz konservativ zu den klassischen Beschichtungen wie Hard Chrome, Chrom und Zink oder Black Zinc. Auch Black Oxide oder Black Phosphate haben ihre Berechtigung. Aber das teure Geld für Cerakote® sollte man aus unserer Sicht sparen. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert. Wir schließen Cerakote® als Beschichtung nicht grundsätzlich aus. Nur muss man mit Cerakote® umgehen können und wissen man tut.

2.3 Athleten, die an Wettkämpfen teilnehmen

Diese Athleten haben die höchsten Ansprüche. Für sie stehen 50 mm Langhantelstangen der Competition Klasse bereit. Mit diesen Wettkampfhanteln können sie sich am besten auf Wettkämpfe vorbereiten.

Die Art des Stahls, die Lager, die Rändelung, exakte Maße, Gewichte und Markierungen stehen hier im Vordergrund. Alles ist auf Hochleistungen getrimmt.

Wir hoffen, dass diese zwei Punkte einen guten Ansatz bieten, um die passende Langhantelstange zu finden. Denn es gilt, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Wer mehr über die Magie des Stahls, der Lager, der Beschichtung, des Griffdurchmessers und andere Kriterien lesen möchte, findet bei uns auf der Website eine erste Zusammenfassung und im Blog eine 5-teilige Serie zu dem umfassenden Thema der Olympia Langhantel:

Allgemein

https://www.simpleproducts.de/hanteln-gewichte/hantelstangen-50-mm/?p=1

https://www.kraftsport-news.de/neuheiten/leitfaden-zum-kauf-einer-olympia-langhantelstange-teil-1/#more-585

Stahl

https://www.kraftsport-news.de/neuheiten/leitfaden-zum-kauf-einer-olympia-langhantelstange-teil-2/#more-594

Lagerung

https://www.kraftsport-news.de/neuheiten/leitfaden-zum-kauf-einer-olympia-langhantelstange-teil-3/#more-616

Beschichtung

https://www.kraftsport-news.de/neuheiten/leitfaden-zum-kauf-einer-olympia-langhantelstange-teil-3/#more-616

Griffdurchmesser

https://www.kraftsport-news.de/neuheiten/leitfaden-zum-kauf-einer-olympia-langhantelstange-teil-5/#more-644

Viel Freude und Erfolg!

Euer simple products team