Ingwer – die Wunderwaffe!

Es zieht und sticht, du kannst dich kaum bewegen- ja, es schmerzt! Wohl jeder von uns hat ihn schon mal gehabt. Meist wenn wir im untrainierten Zustand versuchen sportliche Höchstleistungen zu erzielen. Aber auch gut trainierte Sportler sind vor einem Muskelkater nicht gefeit. Und gegen Muskelkater ist tatsächlich ein Kraut gewachsen!

Ingwer! Amerikanische Forscher haben heraus gefunden, dass die regelmäßige Einnahme von Ingwer (mind. 2g/d) Muskelkaterbeschwerden lindern und im besten Fall einen leichten Muskelkater sogar verhindern kann. Verantwortlich dafür ist der Inhaltstoff Gingerol. Er sorgt für eine Entspannung der Muskeln und wirkt entzündungshemmend, weshalb er nicht nur gegen Muskelkater einsetzbar ist, sondern auch bei Magenkrämpfen oder sogar Kopfschmerzen.

Auch bei der Fettverbrennung ist die Wirkung des Ingwer nicht zu unterschätzen. Ingwer regt die Bildung der Verdauungssäfte an und fördert die Gallensaftproduktion, beides verbessert die Fettverbrennung. Den besten Effekt mit Ingwer erzielt man, indem man ihn ca. 2 Stunden vor dem Training z.B. roh im Salatdressing, gekocht, oder als Tee zu sich nimmt.

Ingwer passt zu Gemüse, Fleisch und Fisch. Auch Süßspeisen verleiht er eine besondere Note. Aber aufgepasst, die Schärfe von Ingwer ist nicht zu unterschätzen! Der unverwechselbare Ingwergeschmack sollte das Essen nicht dominieren, sondern es unterstreichen. Ist Ingwer ein für dich neues Gewürz, so taste dich langsam heran. Ein fingerbreites Stück reicht schon oft, um einem Gericht für 4 Personen die besondere Ingwernote zu verleihen. Die Knolle lässt sich gut in Kombination mit Zitrone, Zitronengras, Chili, Knoblauch aber auch Honig verwenden.

Ingwer ist nicht nur ein Gewürz, das unsere Küche um Einiges bereichert, seine Inhaltstoffe helfen zudem deinen Körper von innen fit zu erhalten. Nicht nur Muskelkater wird bekämpft , der regelmäßige Verzehr trägt zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte bei. Gerade zu Beginn der kalten Jahreszeit ist die regelmäßige Einnahme empfehlenswert.

Quelle:  http://www.jpain.org/article/S1526-5900%2809%2900915-8/abstract

Für die Sushi Liebhaber Gari

Gari selber ohne Zusatzstoffe zubereiten!

Man nehme:

200g   Ingwer
10  g   Salz
100g   Zucker
100ml Reisessig

1. Den Ingwer schälen und in hauchdünne Scheibchen raspeln.
2. Dann mit kochendem Wasser kurz überbrühen, (den Sud mit etwas Honig und Oangensaft als Tee trinken), gründlich abtroffen lassen, evtl. mit Küchenrolle abtupfen und dann mit dem Salz vermengen.
3. Den Ingwer nun in kleine Gläschen verteilen.
4. Essig mit Zucker aufkochen und über den Ingwer verteilen. Die Gläser sollten dabei randvoll gefüllt werden.
5. Den Ingwer nun mindestens einen Tag ziehen lassen.

Quelle: http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/ingwer/gari.html

Seelachsfilet in Ingwer-Sesammarinade

Zutaten für 1 Person:

10 g    Ingwer
2   El  Sesamsaat
200 g  Seelachs
5g       Butter
5g        Rapsöl
Salz, Pfeffer, Petersilie

1. Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Sesam in einen tiefen Teller geben. Eine Seite des Seelachsfilets, wenn selbst gehäutet, die gehäutete Seite in den Sesam drücken.
2. Butter  und Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, dann die Temperatur sofort reduzieren (da Butter nicht hoch erhitzbar ist und schnell schwarz wird, bietet es sich an Butter zum Braten gemeinsam mit einem höher erhitzbarem Fett zu verwenden).
3. Den Fisch mit der Sesamseite in die Pfanne geben. Bei milder Hitze 3-4 Min. goldgelb braten, salzen, pfeffern und vorsichtig wenden.
4. Den Ingwer zugeben und den Fisch auf der anderen Seite weitere 3-4 Min. braten. Das flüssige Fett leicht salzen und zum Fisch servieren.
5. Die Petersilie hacken und über den Fisch verteilen.

Dazu vielleicht ein knackiger Salat!

Quelle: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/157502/sesamfisch.html

Möhrensuppe mit feiner Ingwernote

Zutaten für 4 Personen:

750 g Möhren
40 g Ingwer
2 Schalotten
3 El Öl
750 ml Gemüsebrühe
1 Mango, reif
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Chilischote
400 mlKokosmilch, ungesüßt
1 Limette
Salz , Pfeffer
½ Bund Schnittlauch

1. Die Möhren schälen und würfeln. Geschälten Ingwer und abgezogene Zwiebeln fein hacken. Möhren, Ingwer und Schalotten in heißem Öl anbraten. Die Brühe dazugeben, aufkochen und 10 Minuten im geschlossenen Topf kochen.
2. Inzwischen Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und würfeln. Lauchzwiebeln putzen und abspülen. Chilischote der Länge nach halbieren und die Kerne herauskratzen. Lauchzwiebeln und Chilischote schräg in Ringe schneiden.
3. Die Hälfte der Möhren aus der Suppe nehmen. Restliche Möhren in der Brühe pürieren.
4. Die herausgenommenen Möhrenwürfel zusammen mit Kokoscreme nun ebenso wie Mangowürfel, Chili- und Lauchzwiebelringe in die Suppe geben. Suppe mit Limettensaft und Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schnittlauchröllchen darüberstreuen. Auch Petersilie oder Koriander schmecken hier als Kräuter lecker!

Wer möchte kann als Highlight Garnelenspiesse dazu reichen. Die Garnelen in der Pfanne mit Knoblauch und Inwer braten.

Quelle: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/moehren-kokos-suppe