Melone mit Schirm und Charme!

Nur noch wenige Tage und wir heißen den Sommer 2016 willkommen!

Wenn die Sonne so ungetrübt scheint, wir vom ´Nichtstun´ schwitzen und ohne Grund einfach so richtig gute Laune haben, dann ist Sommer! Eine der wohl beliebtesten Früchte im Sommer ist die Wassermelone. An so einer schönen, saftigen und kühlen Erfrischung sollte es auf keinen Fall fehlen!

Wahrscheinlich erzähle ich euch nichts Neues, wenn ich sage, dass die Melone deshalb so erfrischend ist, weil sie zu 95% aus Wasser besteht. Aber noch interessanter ist es auf einige Details dieses Frische-Kicks einzugehen. Als Erstes wäre da der nennenswert hohe Anteil an Fruchtwasser. 100 g Wassermelone haben ca. 24 kcal und somit ist auch das Fruchtwasser extrem kalorienarm. Es hat zudem eine sehr hohe Bioverfügbarkeit. Das bedeutet dein Organismus kann es schnell und leicht aufnehmen ohne sich damit zu belasten. Kurz gesagt, es sorgt schnell für eine spürbare Erfrischung.

Die Fruchtfasern der Melone sind reich an Vitamin A und C sowie Eisen und Kalium. Zusammen mit dem Fruchtwasser entwässern und reinigen sie die Niere. Optisch punktet die Frucht, die übrigens zu den Kürbisgewächsen zählt, mit ihrer leuchtend pinken fast schon roten Farbe.

Wassermelonen enthalten darüber hinaus noch vor Zwiebeln und Knoblauch am meisten Citrullin, die Vorstufe von Arginin ist. Diese wichtige Aminosäure ist Voraussetzung für die Produktion von
Stickoxid (NO). Das passiert direkt in der Zelle. Ein erhöhter Stickstoffgehalt führt zu einer Weitstellung der Adern. Dieser Effekt sorgt dafür, dass der Blutdruck gesenkt und Arteriosklerose vorgebeugt wird. Außerdem hilft Citrullin beim Abbau von Ammoniak, das bekanntlich bei erhöhter Muskeltätigkeit die Muskulatur übersäuert und zu Muskelrissen führt. Dies ruft den Muskelkater hervor. Studien belegen, dass schon zwei Stücke Wassermelone vor der Trainingseinheit einem Muskelkater vorbeugen können. Diese und andere Eigenschaften machen die Wassermelone ideal zur Entschlackung und Entgiftungskuren.

Wassermelonen haben aufgrund ihrer Zusammensetzung und Wirkungsweise wirklich Charme und schützen den Körper wie ein Schirm. Wir sollten sie in der Sommerzeit regelmäßig auf unserem Speiseplan haben!

Quelle.http://bleibgesundmann.com/2014/04/citrullin/

Rezepte

Sommersalat

1 Paprika (rot)
2 Lauhzwiebeln
12 Kirschtomaten
350 g Wassermelone (Fruchtfleisch)
1 Kopf Salat (oder Salat-Mix z.B. Feldsalat, Rucola, Eisberg…)
2 Zweige Minze
200 g Feta
4 EL Kräuteressig
1 EL Honig
6 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Paprika, Tomaten, Salat und Minze waschen. Paprika in dünne Scheiben schneiden, Kirschtomaten halbieren. Die Lauchzwiebelin feine Ringe schneiden.
Das Fruchtfleisch der Melone in Streifen schneiden und sichtbare Kerne entfernen. Wer mag (und das richtige Werkzeug hat) kann auch kleine Melonenbällchen ausstechen. Salat zerpflücken und von der Minze die Blätter abzupfen, den Fetakäse in kleine Stücke schneiden.
Für das Dressing Essig und Honig verrühren, das Öl während des Rührens nach und nach hineinträufeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing über die Zutaten geben und servieren.

Tipp: Wer mag kann dazu auch Krabben servieren.

http://www.womenshealth.de/food/gesunde-rezepte/bauernsalat-mit-feta-und-wassermelone-rezept.1105340.html

Melonen-Limo

1 Stück Wassermelone ( ca 450 g)
4 cl Himbeersirup
Eiskalte klare Zitronenlimonade zum Aufgießen
Eiswürfel
2 große Longdrinkgläser

Das Fruchtfleich und den Sirup pürieren und mit der Zitronenlimonade aufgiesen,kurz umrühren.
Eiswürfel in Gläser verteilen die Limo in die Gläser und ab auf den näcchsten Liegestuhl die Sonne geniessen!

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Alkoholfreie-Cocktails-Drinks/Melonen-Limo-18733.html

Erdbeer- Melonen- Konfitüre

750 g Erdbeeren
750 g Wassermelone
½ Tl   Zitronensäure
500g  Gelierzucker 3:1 oder 2:1 (dann aber auf das Mengenverhältnis
zu den Früchten achten!)

Erdbeeren waschen und zerkleinern, dann das Fruchtfleisch der Wassermelone entkernen und in kleine Stücke schneiden. Beeren und ca. 500 g von der Melone im Mixer pürieren und in einen hohen Kochtopf geben. Zucker und Zitronensäure dazugeben und aufkochen lassen.
Nach der Hälfte der Kochzeit restliche Melonenstückchen, die recht klein sein sollen, dazugeben. Fertig kochen, in ausgespülte Twist-Off-Gläser geben und Gläser randvoll machen und umdrehen.
Abkühlen lassen. Fertig!

http://www.chefkoch.de/rezepte/506321145823098/Marmelade-Erdbeer-Wassermelone.html