Wozu eigentlich Energy Drinks?

Steigern sie die Leistungsfähigkeit? Was steckt drin?

Manch „gute“ Marketingidee macht letztlich nur den Erfinder reich. Ganz so hat es den Anschein bei Energy Drinks. Sie passen in unsere moderne Welt. Dose auf, das Zeug rein und dann? Wirklich leistungsfähiger? Oder nur vorübergehend aufgeputscht? Wird die Gesundheit beeinträchtigt? Kommen wir gleich auf den gesundheitlichen Aspekt. Die Hauptbestandteile der Energie Drinks sind neben Wasser, Zucker und Koffein auch Taurin. Hier einmal ein kurzer Überblick, was die einzelnen Stoffe bewirken:

Zucker

Er überdeckt den bitteren Geschmack des Koffeins und gibt dem Drink seine unverwechselbare Süße. Außerdem lässt Zucker den Insulin-Spiegel steigen und sorgt für Energie. Nicht vergessen: Zucker, der nicht in Energie umgewandelt wird, sorgt für Problemzonen. Da Stärke nicht vom Körper eingelagert werden kann, entsteht Fett. Übrigens befinden sich in einer nicht-zuckerreduzierten 0,5 l Dose zwischen 15 – 20 Zuckerwürfel.

Koffein

Es wirkt anregend auf Nervenzellen, Atmung und Blutkreislauf. Energy Drinks enthalten jedoch dreimal so viel Koffein wie Cola oder ebenso viel wie starker Kaffee. Das Koffein kurbelt den Energieumsatz an, das Herz schlägt schneller, der Körper ist kurzzeitig tatsächlich stark angeregt. Befürchtete Negativ-Folgen bei zu hoher Dosis können Herzrasen, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Übelkeit oder Krämpfe sein.

Taurin

Ist ein Stoff, den unser Körper selbst in der Galle produziert. Er ist wichtig für unsere Nervenfunktion, den Herzrythmus und stabilisiert die Zellmembranen. Außerdem nehmen wir täglich durch unsere Nahrung Taurin auf. Ein Mangel ist eher ausgeschlossen. Möglicherweise verstärkt Taurin die Wirkung von Koffein, was erklären könnte, warum Energydrinks stärker anregen als Kaffee. Schädliche Nebenwirkungen von Taurin sind bisher nicht durch valide Studien festgehalten worden. Es gibt nur Hinweise darauf, dass Taurin vor allem in Kombination mit Koffein folgende Effekte entfalten kann: Unruhe, Übelkeit, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Krämpfe.

Neben der leistungssteigernden Wirkung wird immer mehr auf die gesundheitlich schädigende Wirkung von Energy Drinks aufmerksam gemacht. Schuld daran ist die hohe Dosis von Zucker und Koffein in Verbindung mit Taurin.

Diese Mischung sollte man nicht unterschätzen. Daher sollte vor übermäßigem Genuss gewarnt werden. In einer Welt, in der wir uns kaum dem Stress im Beruf, Schule und anderswo entziehen können, sollten wir unseren Körper nicht vorsätzlich durch Genussmittel stressen. Wer ausreichend schläft, sich ausgewogen ernährt und etwas Kaffee oder Tee trinkt, macht alles richtig. Und sollte man ausnahmsweise mal zu einem Energy Drink greifen, dann bleibt es eben die Ausnahme.

Quellen:

http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/medizinische-begriffe/was-ist-taurin

http://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/taurin-id146723.html

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker.html

http://www.swr.de/landesschau-rp/gut-zu-wissen/energy-drinks-im-fokus-schaden-die-muntermacher-der-gesundheit/-/id=233210/did=15367354/nid=233210/1tjq2l4/index.html