Leitfaden zum Kauf einer Olympia Langhantelstange, Teil 4

Wie sollte eine Olympia Langhantel beschichtet sein?

Der Rohstoff einer jeden Olympia Langhantel ist Stahl. Auf das Thema Stahl sind wir im Teil 2 unseres Leitfadens eingegangen. Hier nur soviel. Stahl ist nicht Stahl. Die Qualität und Güte wird durch Legierung und Härtung bestimmt. Nach Legierung und Härtung ist Stahl in einem gewissen Sinne immer noch im Rohzustand. Er ist ungeschützt gegen Rost. Nun kommt die Beschichtungstechnik zum Zuge. Unsere Abhandlung erstreckt sich auf den anwendungstechnischen Teil; wir gehen nicht zu sehr auf die Einzelheiten chemisch-technischer Eigenschaften von Beschichtungen ein. Wenn wir in Verbindung mit Stahl über Antikorrosionsbeschichtungen reden, sind wir bei einer Beschichtungsdicke von einigen tausendstel Millimeter. Diese Beschichtungen sind somit kaum spürbar. Bei Olympia Langhanteln haben sich die folgenden Beschichtungen durchgesetzt:

– Chrom
– Zink / Zink schwarz
– Hartchrom
– Black Oxide
– Nickel
– Mangan Phosphate (selten)

Chrom

Die meisten günstigen Olympia Langhanteln sind verchromt. Diese Art der Beschichtung hat sich bewährt. Jedoch wird früher oder später ein gewisser Rostbefall einsetzen. Wer seine verchromte Olympia Langhantelstange jedoch gut pflegt, d.h. regelmäßig nach dem Training mit einem weichen Tuch gründlich abwischt und in einem trockenen Raum lagert, sollte mit dieser Beschichtung über einen längeren Zeitraum zurechtkommen.

Zink

Zink ist nach Hartchrom die zweitbeste Antirostbeschichtung.Bei Olympia Langhanteln hat sich die galvanische Verzinkung durchgesetzt. Zink hat eine recht lange Lebensdauer und schützt nachhaltig vor Korrosion. Schwarzer Zink (Black Zinc) ist sehr attraktiv, bietet aber nicht ganz den Oberflächenschutz wie heller Zink, da seine Schicht noch dünner ist. Zink fungiert in den galvanisierten Stählen als ein Opfermetall. Es zieht den Sauerstoff an und korrodiert, während der darunter liegende Stahl von dem Korrosionsangriff verschont bleibt.

Hartchrom

Hartchrom ist die Nr. 1 unter den Korrosionsbeschichtungen. Auch optisch macht es am meisten her. Bei entsprechender Pflege, hat man an einer hartchromierten Olympia Langhantel sehr lange Freude.

Black Oxide

Die Olympia Langhantel wird in eine saure bzw. alkalische Lösung getaucht. Daraufhin bilden sich Mischoxidschichten. Eine Black Oxide Beschichtung ist jedoch extem dünn und bietet so gut wie keinen Rostschutz. Sie sieht anfänglich sehr attraktiv aus. Das schöne Finish ist jedoch schnell verschwunden. Black Oxide ist aus Kostensicht zudem die günstigste Beschichtung. Vielfach hört man, dass Black Oxide  einem die Rändelung der Olympia Langhantelstange am meisten spüren lässt. Da wir jedoch über Beschichtungsdicken von 10 – 20 Tausendstel Millimeter reden, ist dies wohl eher eine subjektive Wahrnehmung.

Nickel

Nickelbeschichtungen landen auf Platz 3 der Antirostbeschichtungen. Nickel bietet Olympia Langhanteln einen relativ langen Korrosionsschutz. Ihr gelblicher Farbton ist nicht jedermanns Sache. Jedoch ist die Nickelbeschichtung sehr beständig.

Mangan Phosphat

Mangan Phosphat Beschichtungen bieten einen ähnlichen Effekt wie Black Oxide. Jedoch sind sie ein wenig haltbarer. Bei der  Beschichtung von Olympia Langhanteln spielen sie bisher keine nennenswerte Rolle.

Für welche Beschichtung sollte ich mich nun entscheiden?

Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Wem der Rostschutz egal ist, und wer sich jedes Jahr eine neue Olympia Langhantel zulegt, geht vielleicht auf Black Oxide. Die hochwertigere Alternative bei schwarz wäre allerdings Black Zinc. Eine einfache Verchromung bietet einen mittelmäßigen Korrosionsschutz. Helles Zink und Nickel haben sich in der Praxis als guter Korrosionschutz bewährt. Den zuverlässigsten Korrosionschutz bietet Hartchrom. Allerdings ist diese Variante auch in der Herstellung am aufwendigsten und teuersten. Letztlich sollte man sich nach seiner Trainingserfahrung  und seinem Geldbeutel richten. Gute Olympia Langhantelstangen müssen zudem nicht teuer sein. Vergleichen lohnt!

Quellen:

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071103112339AASEUgr

http://www.industrieanzeiger.de/erp/-/article/32571342/38244960/Ultrahochfest-durch-%E2%80%9EGalvannealed-St%C3%A4hle%E2%80%9C/art_co_INSTANCE_0000/maximized/

SQMIZE® Olympia Langhantelstangen findest du unter:

http://www.simpleproducts.de/de/Hantelstangen-50mm-SQMIZE