Leitfaden zum Kauf einer Olympia Langhantelstange, Teil 3

Die Art der Lagerung

Das Lager ist das Herzstück der Langhantelstange. Daher ist die Wahl des Lagers ein bedeutender Parameter beim Kauf einer Olympia Langhantelstange. Wer Angebote verschiedenster Anbieter studiert, findet Begriffe wie Gleitlager, Wälzlager, Kugellager, Thrust Lager, Drehlager, Bushings , Nadellager, Needle Bearings und mehr. Wir wollen nicht auf die Begriffsvielfalt eingehen. Vielmehr wollen wir uns auf die Lager konzentrieren, die sich in den vergangenen Jahren bei den führenden Herstellern durchgesetzt haben. Am Ende des Tages haben sich bei Olympia Langhantelstangen zwei Lagertypen durchgesetzt. Es sind zum einen Nadellager (engl. Needle Bearings) und zum anderen Gleitlager auch Drehlager  genannt (engl. Bushings).

Nadellager (Needle Bearings)

Nadellager sind Rollenlager mit langen zylindrischen Wälzkörpern, sogenannten Nadelrollen. Sie haben eine größere Aufnahmefläche als Kugellager und reduzieren so das Drehmoment und damit den Druck auf Hand und Gelenke höchst effizient. Zudem ist ihre Tragfähigkeit und Belastbarkeit größer als die von Kugellagern. Sie sind für die dynamischen Bewegungen bei snatches, cleans und jerks gut geeignet, da sie schneller drehen als Bushings.

Fazit: Nadellager ideal für Weightlifting!

Gleitlager, Drehlager (Bushings)

Gleitlager für Hantelstangen gibt es u.a. in den Varianten Bronze, Kupfer und Messing. Die Unterschiede sind eher geringer Natur, da Kupfer bei allen drei der Hauptbestandteil ist. Bronze Bushings sind jedoch am härtesten. Bushings sind ebenfalls für radiale Belastungen geeignet. Ihre Aufnahmefläche ist vergleichbar groß mit der von Nadellagern. Sie sind gut für hohe Belastungen und langsamere Drehbewegungen. Und damit sind diese Art Gleitlager ideal für das Powerlifting. Die Hauptübungen des Powerlifters sind eher statischer Natur. Dazu zählen Squats, Deadlifts und Benchpresses. Hier kommt es nicht auf eine schnelle Drehung der Lager an.

Fazit: Bronze Bushings sind ideal für Powerlifting!

Hybride

Bei Olympia Langhantelstangen werden auch Hybride bestehend aus Nadellager und Bushings eingesetzt. Letztlich versucht man damit die Vorteile zweier Welten zu kombinieren. Sie können bei Trendsportarten im Bereich Functional Training durchaus sinnvoll sein.

Pflege

Noch ein Wort zur Pflege der Lager. Wer langfristig Freude an seiner Langhantel haben möchte, muss auch etwas dafür tun. Die  SQMIZE® Langhantelstangen mit Lager sollten im monatlichen Turnus ca. 2-3  Tropfen SAE 2o Öl (non-detergent) oder 1 – 2 Stöße aus der Fuchs Antirorit Synth Spraydose pro Aufnahme erhalten. Auch vor Inbetriebnahme sollte man die Langhantelstange grundsätzlich noch einmal ölen. Wir empfehlen das Fuchs Anticorit Synth Spray. Die vollsynthetischen Wirkstoffkomponenten haben eine einzigartige Schmierwirkung. Du findest es bei uns im Shop zum Niedrigpreis.

Quellen:

http://www.ludwigmeister.de/produkte/waelzlagertechnik/waelzlager/nadellager

http://www.caspar-gleitlager.de/de/produkte/gleitlager/sintergleitlager/gleitlager-sinterbronze.php