Jetzt kommt Kohl!

Winterzeit ist Kohlsaison. Aber nicht nur das. Die New York Times schrieb kürzlich, dass Kohl ganz im Trend liegt. Das angesagteste Tagesgericht in der Stadt ist Grünkohlsalat.

Nicht nur in Amerika auch in England und Australien erlebt der Grünkohl ein Comeback als kalorienarme superfood (Supernahrung). Diese Bezeichnung verdient nur Obst und Gemüse, das besonders nährstoffreich ist und sich überdurchschnittlich positiv auf die Gesundheit auswirkt.

Doch hierzulande wartet Grünkohl noch auf seine Neuentdeckung. Der grüne Kopf kann mehr als zu Kartoffeln, Schweinespeck und Kochwurst gereicht zu werden. Noch vor ein paar Jahren wollte keiner altmodische Rauke auf seinem Teller haben, bis sie auf einmal als Rucola neu entdeckt wurde. Heute steht dieser Salat auf praktisch jeder Menükarte gepflegter Restaurants. Ist Grünkohl die neue Rauke? Was hat der krause Kopf denn alles zu bieten?

Das Kohl gesund ist, weiß jedes Kind. Doch was steckt da wirklich drin und wie vielseitig ist er ? Zum Vergleich: in 100g  Zitrone stecken  51 mg Vitamin C. Grünkohl enthält  mit 101 mg auf 100g die doppelte Menge. Gerade in der kalten Jahreszeit benötigen wir dieses Vitamin. Welche Rolle spielt Vitamin C bei der Ernährung?

Nachfolgend fassen wir einmal die wichtigsten Fakten über Vitamin C zusammen:

–    es verleiht dem Blut Viskosität und hält die Arterien glatt, es wirkt der Ablagerung von Cholesterin entgegen
–    es bindet Eiweiße mit anderen Substanzen zu Kollagenfasern, die für  ein straffes Bindegebe sorgen.
–    Eisen aus unserer Ernährung wird mit Hilfe von Vitamin C in die Blutbahn gebracht.
–    Vitamin C aktiviert die Leber, unser wichtigstes Entgiftungsorgan.
–    und es steigert die Fettverbrennung in den Muskeln

Doch nicht nur die Werte an Vitamin C, auch die von Vitamin  A und E können sich sehen lassen. Und wer glaubt, Milch sei der beste Kalziumlieferant, der irrt. 100 ml Milch enthalten 25mg Kalzium, der Grünkohl toppt dies mit 150mg. Beachtlich ist außerdem der überdurchschnittliche Gehalt an Eisen mit 1,8 mg pro 100g. Dieser Wert reicht fast an den von Rindfleisch mit 2,1 mg pro 100g heran. Grünkohl bietet damit eine sehr gute vegetarische Alternative als Eisenlieferant.

Da Vitamin C leider nicht hitzebeständig ist, macht es Sinn den Grünkohl nicht klassisch zwei Tage gekocht zu essen, sondern nach neuen kreativen Möglichkeiten Ausschau zu halten. Es kann sogar richtig Spaß machen den Grünkohl rund um das ganze Jahr neu zu entdecken. Z.B als Smoothie, als Salat, als Gemüse Beilage, Pesto oder als Suppe.

Ich habe unter dem Motto „Jetzt kommt Kohl“ einige Ideen herausgesucht, ausprobieren lohnt sich!

Quellen:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-c-mangel-ia.html

Grünkohlsalat

Was du brauchst:

–    frischen Grünkohl, am besten jungen (er muss keinen Frost gehabt haben)
–    getrocknete Tomaten
–    Honigmelone
–    Serano, San Daniele oder anderen leckeren Schinken
–    gehobelten Parmesan
–    Walnüsse

Für das Dressing

–    4 El Olivenöl
–    2 El Rotweinessig oder Balsamico
–    ½ Zwiebel
–    Salz, Pfeffer, Zucker

Wie du`s machst:

1.Grünkohl waschen (siehe Küchentipp unten), die Blätter vom Strunk schneiden und fein zupfen
2.Zwiebel für das Dressing fein würfeln und mit den restlichen Zutaten verquirlen
3.Gezupften Kohl mit dem Dressing vermengen und bis zu einer Stunde ziehen lassen (je nachdem wie „Bissfest“ du es magst).
4. Honigmelone würfeln und mit den Tomaten unter den Grünkohl mengen.
5.Salat auf einer Platte anrichten, den Schinken und Parmesan über den Salat legen und mit Walnüssen garnieren.

Grünkohl Smoothie

Was du brauchst:

–    ca. 100 g frischen Grünkohl
–    ½ Mango
–    ½ Apfel
–    ¼ Avocado
–    ½ Orange
–    Wasser

Wie du´s machst:

1.Grünkohl waschen und bügeln.
2.Mango, Apfel, Orange und Avocado schälen.
3.Alle Zutaten mit einem Schuss Wasser in den Mixer.
4.Fertig ist die Vitamin- Bombe!

Grünkohl als Beilage

Was du brauchst:

–    Grünkohl
–    1 Schalotte
–    Butter oder Olivenöl
–    Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker

Wie du´s machst:

1.Grünkohl waschen und vom Strunk entfernen, dann die Blätter in feine Streifen schneiden
2.Schalotte würfeln
3.Pfanne erhitzen und das Fett hinein geben. Die Butter lässt den Kohl etwas milder schmecken, das Olivenöl macht ihn würziger
4.Schalottenwürfel erst glasig dünsten, dann die Kohlsteifen in die Pfanne geben und kräftig würzen, alles ca. 10-15 Min. garen evtl. mit etwas Wasser ablöschen. Garzeit richtet sich nach dem gewünschten Biss!

Koch- und Küchentipp!

Grünkohl richtig waschen!

Leg den frischen Grünkohl einige Minuten in kaltes Salzwasser, dadurch werden evtl. kleine Tierchen, die sich gerne in den Blättern verstecken, absterben. Danach die einzelnen Blätter unter fließenden kaltem Wasser abspülen.