Knoblauch, geliebt und verbannt

Salz und Knoblauch findet man in jeder guten Küche. Kein Geringerer als Pythagoras hat Knoblauch sogar als König der Gewürze bezeichnet. Obwohl Pythagoras diesen Satz vor über 2500 Jahren äußerte, gilt er zweifelsohne auch für die heutige Zeit. Knoblauch ist kein Nischengewürz oder auf eine bestimmte Region festgelegt. Nein, er ist aus den meisten Küchen dieser Welt nicht wegzudenken.
Unverwechselbar in seinem Geschmack, zeichnet er sich durch ein scharf süßliches Aroma aus und passt wunderbar nahezu zu jeder herzhaften Speise. Sowohl sein Geschmack als auch  seine Inhaltsstoffe erklären sein Erfolg. Er enthält Vitamin A, Vitamin B1,3,5 und 6, sowie Vitamin C, E und H. Doch der Knoblauch hat noch mehr zu bieten; er besticht durch seine ätherischen Öle. Schneidet, hackt oder presst man den Knoblauch werden Allin und das Enzym Allinase freisetzt. Daraus entsteht  Allicin. Diesem Öl verdankt der Knoblauch seinen typischen Charakter. Dem Allicin ist es auch zu verdanken, dass es zwei sehr gespaltene Lager gibt. Die, die den Knoblauch wegen seiner Einzigartigkeit lieben und die, die ihn wegen seines Geruchs verbannen . Falls der eine oder andere sich zum zweiten Lager zählt, hier ein paar Tipps, die den Weg zu mehr Genuss ebnen:

–    umso frischer der Knoblauch, umso weniger stark riecht er
–    nach dem Essen Milch trinken und frische Petersilienblätter kauen
–    die Blüte im Knoblauch, wenn vorhanden, herausschneiden
–    dem Liebsten auch ein wenig Knoblauch unterjubeln

Den Restduft kann man weglächeln oder einfach ignorieren. Für den Geschmacksverstärker Knoblauch sprechen noch weitere schlagende Argumente. Allicin beugt Herz-/Kreislauferkrankungen nachweisbar vor. Es senkt die Blutfette, wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Eine spanische Studie schreibt ihm auch eine anbole Wirkung zu. Fazit: Knoblauch sollte auf dem Speiseplan nicht fehlen!

Knoblauch-Spaghetti

Zutaten je nach Bedarf:

Spaghetti satt ca. 200 – 250 gr. pro Person rechnen
Olivenöl
Knoblauch
Petersilie
Pfeffer, Chili, Salz

Spaghetti in Salzwasser kochen.Knoblauch hacken, Chili in feine Streifen schneiden, Petersilienblätter hacken. Zusammen mit dem Olivenöl wird Chili in der Pfanne erwärmt. Hierbei unterhalb der Brattemperatur bleiben, um das Olivenöl zu schützen. Die garen Spaghetti  gießt du nicht ab, sondern hebst sie aus dem Wasser direkt in die Pfanne. Vermenge nun die Spaghetti mit dem Öl und Chili. Nun wird frischer Knoblauch ganz nach Herzenslust gepresst und untergemengt. Anschließend  Petersilie beigeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Lecker sind dazu auch gehackte Wallnüsse.

Eingelegter Schafskäse

Zutaten je nach Bedarf:

Schafskäse oder Fetakäse nach Belieben
Knoblauchzehen
Kräuter wie Rosmarin und Thymian
Chilli
Salz
Olivenöl
Einweckglas oder Marmeladenglas

Den Käse in fingerdicke Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen mit dem Handrücken oder einem breiten Messer anpressen. Bei frischem Knoblauch kannst du die Schale ruhig am Knoblauch lassen. Dadurch geht nichts von den ätherischen Ölen verloren. Die Kräuter waschen und trocken tupfen, in kleine Abschnitte zerteilen. Chili in Ringe schneiden. Nun wird geschichtet: eine Scheibe Schafskäse, eine Knoblauchzehe, etwas Chili, ein Kräuterzweig und etwas Salz, so lange bis das Glas voll ist. Anschließend mit Olivenöl auffüllen, zuschrauben und ca. 3-5 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
Zum selber genießen oder verschenken!

Und zum Schluss der Klassiker:

Gambas in Knoblauch – Marinade

Zutaten für 4 Personen:

500 g Gambas
50 ml Olivenöl
5 Zehen Knoblauch (je nach eigenem Geschmack mehr oder weniger)
Petersilie, Koriander
Salz, Pfeffer, Cayenne Pfeffer
Weißwein oder Limettensaft

Den Knoblauch mit dem Handrücken oder Messer kurz quetschen, bei frischem Knoblauch kann die Schale dran bleiben. Die Gambas mit dem Knoblauch im Olivenöl mindestens 2 Stunden ziehen lassen.Um so länger umso besser. Geht perfekt über Nacht. Die Gambas mit dem Sud in eine heiße Pfanne geben und braten bis sie schön rosa sind. Anschießend mit Weißwein oder Limettensaft ablöschen, würzen mit den gehackten Kräutern servieren.

Guten Appetit!

Sarah Frey