Power Racks, Squat Racks, Rigs – Geschichte, Diversität und Funktionalität

Das Power Rack zählt zu den Urgesteinen des modernen Kraftsports. Seine Entwicklung geht auf die 1950er Jahre zurück. Den Durchbruch erzielte das Power Rack Anfang der 60er Jahre als Terry Todd und Dr. Craig Whitehead die Käfigkonstruktion zur Stützung ihrer Forschung zur Muskelermüdung nutzten. Ihre Idee vom Training bis zum Muskelversagen revolutionierte das Krafttraining und bildete die Ausgangslage für unterschiedlichste Trainingsansätze.

In seinem Buch Dinosaurier Training schreibt Brooks D. Kubik in 1998, dass man eine übermenschliche Kraft unter Verzicht etlicher Dinge aufbauen kann, jedoch nicht ohne ein Power Rack. Weiter heißt es, das das Power Rack für jeden, der sein körperliches Potential erschließen möchte, unverzichtbar ist.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Im Gegenteil, das Rack ist in allen seinen Ausprägungen noch vielseitiger geworden. Power Racks wurden im Verlauf der letzten Jahrzehnte um Half Racks, Squat Racks und Rigs ergänzt. Warum diese Popularität? Squats in allen unterschiedlichen Ausprägungen gelten als die besten Ganzkörperübungen. Nur noch Deadlifts aktivieren so viele Muskeln des Körpers. Genau für diese und weitere Übungen bietet das Power Rack und seine Derivate die optimalen Trainingskonditionen. Dazu zählen Einfachheit für das Handling der Langhantelstange, Bewegungsfreiheit und Sicherheit.

Auch hinsichtlich der Funktionalität hat sich Einiges getan. Firmen wie simple products haben diese Entwicklung mit vorangebracht. Ein gutes Beispiel dafür ist das Power Rack newfitness® NE770. Neben einer klassischen Latstation lässt sich dieses Power Rack wie folgt weiter ausbauen:

– Bandhalter (Band Pegs) newfitness® BP700
– Olympia Langhantelstangenhalter newfitness® NE770BH
– T-Bar Row Trainer newfitness® NE770LM
– Boxsack-Halterung newfitness® NE770PB
– Diptrainer newfitness® NE770D

Im Kern ist und bleibt das NE770 jedoch das bewährte Power Rack. Sicherheitsstreben (Spotter) und Hantelaufnahmen sind aus Vollstahl und in Sekunden verstellbar.Ein lästiges Handling mit Drehknöpfen entfällt. Gerade in einem Power Rack erwartet der Athlet eine einfache und schnelle Verstellbarkeit der Trainingsposition.

Ein Power Rack erreicht gut und gern die Höhe von 210 cm. Die steht jedoch nicht jedem Kraftsportler zur Verfügung. Aus diesem Grund haben wir schon vor Jahren das Power Rack
SQMIZE® SQ410 entwickelt. Es ist ein vollwertiges Power Rack mit einer Höhe von nur 183 cm. Mit 138 x 117 cm hat der Sportler im Käfig selbst hervorragende Raumverhältnisse. 25 Langhantelhöhen bieten das volle Spektrum rauf und runter. Seine heavy-Duty Konstruktion machen eine Belastbarkeit bis 400 kg möglich.

Ganz im Trend liegen Squat Racks. Mit nur zwei Hauptsäulen nehmen sie deutlich weniger Platz in Anspruch. In puncto Sicherheit bieten sogenannte Spotter Arme eine Alternative zu den Sicherheitssteben von Power Racks. Vollmassive Hantelaufnahmen mit Kunststoff-Protektoren (J-Cups) als Schutz für die Langhantel lassen sich genauso wie wie Spotter Arme in Sekunden leicht verstellen. Die Auswahl bei Höhe und Ausstattung ist groß. Zwei Beispiele bilden unsere Squat Racks SQMIZE® SQ510 und SQ560. Der Einsatz von Widerstandsbändern oder T-Bar Row Stationen ist bei diesen Squat Racks Standard. Die Höhe des SQ560 macht es auch ideal für den Einsatz von Boxsäcken. Daher wurde dafür ein Boxsackhalter entwickelt.

Multipress-Racks sollten hier nicht unerwähnt bleiben. Sie zeichnen sich durch die Besonderheit aus, dass sogenannte Gun Racks zum Einsatz kommen. Hier wird auf Hantelaufnahmen verzichtet. Stattdessen dient das Gun Rack zur Aufnahme und Ablage der Langhantel. Die Höhenveränderung ist relativ einfach, da man die Langhantel am Gun Rack einfach rauf und runter racken / hangeln kann. Der Vorteil; die Gewichtsscheiben bleiben dran. Siehe SQMIZE® SQ550.

Den Abschluß bilden die Rigs. Sie fehlen in keiner Crossfit Box. Ihre Einsatzschwerpunkte liegen beim Squat Training und dem Training an der Klimmzugstange. Freistehend oder an der Wand, ob eine Höhe von 2,70 m oder 3,70 m, die SQMIZE® Monster Rig Collection bietet für alle Anforderungen eine individuelle und maßgeschneiderte Lösung. Total Quality und Sicherheit stehen im Vordergrund.

Ein weiterer Ausblick in die nähere Zukunft des Power Racks und der Squat Racks zeigt, dass die Entwicklung nicht ruht. simple products wird in den kommenden Monaten eine ganze Reihe neuer Modelle mit neuen Features präsentieren.

simple products gmbh ist nicht nur Distributeur von Power Racks, Squat Racks und Rigs. Seit über 20 Jahren liegt das Design und die Spezifizierung von Power Racks in unseren Händen. Sie sind in Hamburg engineered und designed. Diese Erfahrung zählt bei Qualität und Preis von hochwertigen Power Racks, Squat Racks und Rigs. Unser Rating bei Preis und Leistung spricht für sich. Übrigens halten wir nicht sehr viel von Einsteigermodellen, denn Power Racks, Squat Racks und Rigs machen aus dem Anfänger schnell einen anspruchsvollen Athleten. Es lohnt sich gleich in eine gute Hardware zu investieren!

Professionelle Power Racks, Squat Racks und Rigs werden von simple products gmbh unter den Markennamen SQMIZE® und newfitness® verkauft.

https://www.simpleproducts.de/de/Body-Solid-Power-Racks

https://www.simpleproducts.de/de/Power-Racks-Squat-Racks/Multipress-Racks

https://www.simpleproducts.de/de/SQMIZE/Monster-Rigs

Euer simple products team